Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2023,02,15,13,2424227
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  134 Beiträge Seite 6 von 6

 1 2 3 4 5 6 

12. September 2024 17:59 Uhr: Von Joachim P. an Christoph Winter

Hoppsa

12. September 2024 18:00 Uhr: Von Joachim P. an Christoph Winter

Hatte im Kopf, dass in FCL keine FI-IR Ausbildung beschrieben ist, sondern auf den IRI-Kurs verwiesen wird. War wohl falsch. Sag nix dem Tobias. ;)

12. September 2024 19:03 Uhr: Von Christoph Winter an Joachim P.

das wird teuer. Du weißt ja, was ich trink ;)

12. September 2024 19:58 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P.

Ich hab nach 400 IFR-Stunden (und die gingen durch Eis und Gewitter in Europa) FI-IR gemacht und hab mir bei den ersten IR-Trainingssessions als FI echt ins Hemd gemacht, wegen der Workload.

Jockel Du hast schon verstanden dass der Schüler fliegen soll, oder??

12. September 2024 20:18 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +3.67 [4]

viel zu gefährlich ;)

12. September 2024 21:07 Uhr: Von Tobias Schnell an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Hatte im Kopf, dass in FCL keine FI-IR Ausbildung beschrieben ist, sondern auf den IRI-Kurs verwiesen wird. War wohl falsch. Sag nix dem Tobias. ;)

Alles gut - Ihr habt beide recht :-). Es wird auf den IRI-Kurs verwiesen, aber in selbigem gibt es 5 h credit, wenn man schon FI(A) ist.

29. November 2024 20:34 Uhr: Von Kevin Gellert an Kevin Gellert

Ich habe bei meiner Behörde (DAC) Luxemburg mal nachgefragt , wie lange die abgeschlossene Theorieprüfung für das BIR gültig ist. Als Antwort habe ich diese regulation bekommen.

Dear Mr. Gellert,

Thank you for your e-mail.

Below please find an extract from (Regulation (EU) No 1178/2011) FCL.025:

(Regulation (EU) No 1178/2011)
FCL.025 Theoretical knowledge examinations for the issue of licences and ratings
(c) Validity period
(1) The successful completion of the theoretical knowledge examinations will be valid:
(i) for the issue of a light aircraft pilot licence or a private pilot licence, for a period of 24 months;
(ii) for the issue of a commercial pilot licence, a multi-crew pilot licence or an instrument rating (IR), for a period of 36 months;
(iii) for the issue of a basic instrument rating (BIR), for an unlimited duration.
The periods in paragraphs (i) and (ii) shall be counted from the day on which the pilots have successfully completed the theoretical knowledge examination, in accordance with paragraph (b)(2).

This should give you clarity, if you need any further information or have questions please do not hesitate to contact us.

Kind regards

Ich hatte was von 3 Jahren im gedächtnis. Aber das sie garnicht verfällt kann ich mir nicht vorstellen.

29. November 2024 20:48 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Kevin Gellert Bewertung: +1.00 [1]

Ist so. Noch ein Vorteil des BIR.

Heute 10:50 Uhr: Von Sebastian L. an Patrick "Lean Hard!" Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe kürzlich die BIR Theorie-Prüfung bei Austro geschrieben, vielleicht hilfreich für zukünftige Interessenten:

Die Übereinstimmung der AviationExam BIR Filter Fragen war extrem gering, ich würde sagen 10% ähnlicher Fragentyp mit anderem wording, 5% identische Fragen. Sehr viele Fragentypen die ich noch nie vorher gesehen habe. Im Vergleich dazu erwähnten die anwesenden ATPLer bei Ihnen wäre die Überlappung mit ATPLQ fast 70% gewesen. Leider hat nur AvEx als Anbieter einen BIR-Filter, trotzdem würde ich die Vorbereitung mit AvEx als sinnvoll erachten um thematische Wissenslücken aufzudecken (letztlich auch Alternativlos).

In meiner Prüfung gab es interessanterweise keine Fragen dich ich als "unpassend" für das BIR erachten würde (Airliner EFIS Fragen, regionale Wetterphänomene ausserhalb der EU, etc.) - kann Zufall gewesen sein, vielleicht hat Austro aber auch noch mal am Filter geschraubt. Grundsätzlich fand ich die Prüfung eher einfach.


  134 Beiträge Seite 6 von 6

 1 2 3 4 5 6 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang