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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Februar 2022: Von Rene Laumann an Götz K____

Im Fach Communications in der ATPL Prüfung (letzte Woche) wird beim zurücklesen einer Clearance das Rufzeichen assrücklich nach hinten gestellt. Es gab sogar eine Frage, da war es beim zurücklesen der Clearance falsch, dass Rufzeichen vorne ran zustellen.

Von der Art und Weise her wie unser Hirn bzw. dessen Working Memory funktioniert macht es sogar Sinn, erst die Clearance zurückzulesen und das Rufzeichen hinten anzustellen.

Der Wind ist noch in keinem Land zurückgelesen worden, in dem ich je geflogen bin.

8. Februar 2022: Von Wolff E. an Rene Laumann Bewertung: +1.00 [1]

Kenne ich ahnlich. ATC: N123xy climb FL 200, Pilot:Climb FL 200 N123xy. Bei einer Strecken-Clearance vor dem Start machte ich es immer so . ATC:" N123xy is cleared to LEVC via BCN PPG Flight planned route, climb FL 120. Zurück las ich immer "N123xy is cleared to LEVC via BCN PPG Flight planned route, climb FL 120" und gemeckert hat bis jetzt keiner.

24. Februar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
Das kann man in Deutschland (hat von ICAO abweichende Sprechfunkverfahren) ja auch so machen, international wird das Kennzeichen ans Ende gestellt beim Readback - außer von Lufthansa.
4. März 2022: Von Götz K____ an Rene Laumann Bewertung: +1.00 [1]

Habe auch kürzlich Prüfung in München gehabt. Wir waren nur zwei Probanden, drei Prüfer, davon ein DFS Lotse und zwo B-Netz Mitarbeiter. Durch- und geführt hat die Prüfung der Lotse. Sehr praxisnah:

  • Im Flugplan war keine Route zu filen, nur SID und STAR/ Arrival.
  • Wind sollte nicht zurückgelesen werden, dafür hat er Frequenzen erfunden, d.h. es wurden nicht die ausgedruckten verwendet
  • Beide Probanden waren gleichzeitig "unterwegs", d.h. wie in der Praxis wurde Wert darauf gelegt, den anderen ausreden zu lassen
  • Am Abflugpunkt stehend kam überraschend die Ansage VOR unserviceable, Climb straight ahead und dann Höhenrestriktionen und thereafter neue Richtungen
  • Anflug Hannover, da wollte er wohl hören, dass wir bei Übergabe an Tower wissen, dass die angeflogene Runway gemeldet werden muss.

Aber alles in allem sehr fair.

6. März 2022: Von Jirka L. an Götz K____ Bewertung: +1.00 [1]

Was du meinst ist aber das AZF

6. März 2022: Von Johannes B. an Jirka L.
Frage in die Runde: hat jemand eine übersichtliche Formelsammlung für den CB IR oder BIR Theorie Kurs als PDF? Vor allem für die Flugplanung und Instrumentenkunde.
6. März 2022: Von Name steht im Profil an Johannes B. Bewertung: +1.00 [1]

Yup. Ich hab ein Extrakt von (Faust)formeln und Merksätzen aus meinen wesentlich längeren eigenen Mitschrieben. Das jüngste auch zufällig für Instruments und Flightplanning (für CB-IR). Ist aber mehrere Seiten lang, da pro Seite nur 1 Formel steht. Ich merke mir Dinge besser "fotografisch". Dazu habe ich noch von extern eine 3 seitige Formelsammlung für ATPL bekommen. Ist ein wenig Overload, es stehen aber auch ein paar gute Faustformeln drin. Man muss sich halt rausnehmen was man denkt zu brauchen. Schick mir eine PN, dann hänge ich es an eine Email.

VG

Thomas

PS: Viel Erfolg. Ich bin am kommenden Donnerstag mit Flightplanning und Instruments in Braunschweig dran.

PS: Ich benutze den E6B von Jeppesen. Am Anfang mit Verwunderung, mittlerweile bin ich Fan. Geht, wenn man übt, super schnell und ersetzt Tonnen von Formeln.

6. März 2022: Von Johannes B. an Name steht im Profil
PNs hat du nicht freigeschaltet?
6. März 2022: Von Name steht im Profil an Johannes B.

Uups. Jetzt schon. Ich dachte, es sei freigeschalten.


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