Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. März 2022: Von Götz K____ an Rene Laumann Bewertung: +1.00 [1]

Habe auch kürzlich Prüfung in München gehabt. Wir waren nur zwei Probanden, drei Prüfer, davon ein DFS Lotse und zwo B-Netz Mitarbeiter. Durch- und geführt hat die Prüfung der Lotse. Sehr praxisnah:

  • Im Flugplan war keine Route zu filen, nur SID und STAR/ Arrival.
  • Wind sollte nicht zurückgelesen werden, dafür hat er Frequenzen erfunden, d.h. es wurden nicht die ausgedruckten verwendet
  • Beide Probanden waren gleichzeitig "unterwegs", d.h. wie in der Praxis wurde Wert darauf gelegt, den anderen ausreden zu lassen
  • Am Abflugpunkt stehend kam überraschend die Ansage VOR unserviceable, Climb straight ahead und dann Höhenrestriktionen und thereafter neue Richtungen
  • Anflug Hannover, da wollte er wohl hören, dass wir bei Übergabe an Tower wissen, dass die angeflogene Runway gemeldet werden muss.

Aber alles in allem sehr fair.

6. März 2022: Von Jirka L. an Götz K____ Bewertung: +1.00 [1]

Was du meinst ist aber das AZF

6. März 2022: Von Johannes B. an Jirka L.
Frage in die Runde: hat jemand eine übersichtliche Formelsammlung für den CB IR oder BIR Theorie Kurs als PDF? Vor allem für die Flugplanung und Instrumentenkunde.
6. März 2022: Von Name steht im Profil an Johannes B. Bewertung: +1.00 [1]

Yup. Ich hab ein Extrakt von (Faust)formeln und Merksätzen aus meinen wesentlich längeren eigenen Mitschrieben. Das jüngste auch zufällig für Instruments und Flightplanning (für CB-IR). Ist aber mehrere Seiten lang, da pro Seite nur 1 Formel steht. Ich merke mir Dinge besser "fotografisch". Dazu habe ich noch von extern eine 3 seitige Formelsammlung für ATPL bekommen. Ist ein wenig Overload, es stehen aber auch ein paar gute Faustformeln drin. Man muss sich halt rausnehmen was man denkt zu brauchen. Schick mir eine PN, dann hänge ich es an eine Email.

VG

Thomas

PS: Viel Erfolg. Ich bin am kommenden Donnerstag mit Flightplanning und Instruments in Braunschweig dran.

PS: Ich benutze den E6B von Jeppesen. Am Anfang mit Verwunderung, mittlerweile bin ich Fan. Geht, wenn man übt, super schnell und ersetzt Tonnen von Formeln.

6. März 2022: Von Johannes B. an Name steht im Profil
PNs hat du nicht freigeschaltet?
6. März 2022: Von Name steht im Profil an Johannes B.

Uups. Jetzt schon. Ich dachte, es sei freigeschalten.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang