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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Juni 2021: Von Udo R. an Steffen Seffen

Das schaffst Du sowieso nicht, CAT zu lesen und Av-Exam gleichzeitig zu klickern. Bringt auch nix.

Steht übrigens alles im CAT-Skript über die "Herangehensweise", das man als erstes lesen soll ;-)

Aber schon mal in Kürze; Die Reihenfolge geht so: Zuerst CAT-Skripte lesen. Dann Abschlussprüfung Fernlehrgang bei CAT machen. Danach mit der Flugschule besprechen, wann die Präsenzstunden sinnvoll sind. Ich habe es so gemacht, dass ich zuerst mit dem Fragenkatalog ein gewisses Wissen aufgebaut habe und quasi zum Abschluss die Präsenzstunden gemacht. Danach kommt die Zwischenprüfung bei der ATO.

Noch eine Info: Die CAT-Skripte sind, wenn man es euphemisch beschreiben soll, mäßig. Da muss man durch.

Wenn du dann danach beim Fragenkatalog angekommen bist, da gibt es "Training" und "Prüfung". Wenn Du Training auswählst, hast Du bei jeder Frage einen Reiter mit Hintergrundinformationen. Die sind teilweise richtig gut, kompakt und brauchbar. Teilweise noch nicht. Ich habe die Bewertungsfunktion genutzt. Wenn ich die Infos gut fand, gibt's Daumen hoch, wenn da gar nichts steht oder nur der Gesetzestext, entsprechend. Ich vermute, dass die die Bewertungen nutzen, um die Erläuterungen zu verbessern, und dann ist jedem geholfen mit dem Feedback. Bei X tausend Fragen kann man nicht alle Texte auf einmal gut machen, verstehe ich auch.

Aber mit dem Aviation Exam kann man sehr gut für die Prüfung lernen, da werden oft auch Zusammenhänge erläutert. Da braucht man keine weitere Lektüre bzw. sieht sofort, wo man was noch nicht verstanden hat. Also nicht durch den CAT-Lehrgang demotivieren lassen!

4. Juni 2021: Von Michael Weyrauch an Udo R.

Also ich habe den Fern-Lehrgang schlicht ignoriert. Bei mir war es der Boeing Lehrgang, war nix für mich. AviationExam reicht aus meiner Sicht völlig aus, die Erläuterungstexte zu jeder Frage sind fast immer ziemlich gut. Leider muss man dann noch durch den Nahunterricht, für die Prüfung hilft der wenig, aber ich fand es gut Leute zu treffen, die im gleichen Boot sitzen und mich auszutauschen. Die schulinterne Vorprüfung habe ich am gleichen Wochenende noch durchgezugen, sodass ich nur ein einziges Mal zur Flugschule fahren musste (ein Wochenende). Die Fragen der Vorprüfung sind dann in der Tat ähnlich wie bei der LBA Prüfung, also insgesamt keine Hexerei, am schwierigsten sind Meterologie und Flugplanung. Da kann man schon mal bei der Prüfung unter Zeitdruck kommen.

4. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Udo R.

Aviation Exam ist eine gute Sache und vor allem die Kommentarsektion ist wertvoll. Man hat den Eindruck, dass sich da Leute Mühe geben. CAT ist genau das Gegenteil. Schlechte Erklärungen und Abbildungen, generell schlechte Sprache und ein Abschnitt war, soweit ich mich erinnern kann, rechtschreibtechnisch einfach nur eine Frechheit. Ich glaube, ich habe mal überschlagen und tippe auf ca. 2000 Rechtschreibfehler im ganzen Material. Wenn ich schon Angel of Attack lese, dann weiß ich, wie hoch die Qualität des Textes ist.

4. Juni 2021: Von Tobias Rad an Michael Weyrauch
Der Nahunterricht hängt stark von der Schule ab und wie er organisiert ist. Ich hatte seinerzeit für das CB-IR den Nahunterricht gemeinsam mit nur einem anderen Schüler, der Lehrer hat sich dann genau für die Themen Zeit genommen die für uns relevant waren (z.B. MET) und somit war es sehr wertvoll für das Verständnis der Materie und deren logischen Anwendung in der Prüfung beim LBA.
5. Juni 2021: Von Udo R. an Dominic L_________

Ja der Angel of Attack ist immer noch drin!

Die Skripte sind so lustlos geschrieben, machen kann man nicht wirklich etwas. Ich habe zwischendurch kurz angefangen das zu redigieren, aber schnell wieder aufgehört. Die gehören komplett neu geschrieben.

appetitlos ist auch die Form. Unter jeder Überschrift stehen in grüner Farbe die Anweisungen an den, der das jeweilige Skript mal geschrieben hat. Also z.B. "Erklären Sie, was unter der RVR zu verstehen ist" etcpp. Und dann folgt oft stichpunktartig und zusammenhanglos die Abarbeitung dieser Liste.

ich hatte "Präsenzunterricht" zeitgemäß per Zoom. Das ist als one-on-one zwar sehr effektiv, aber Kontakt zu anderen hätte ich mir auch gewünscht. Egal, Thema erledigt.

5. Juni 2021: Von Steffen Seffen an Udo R.
Das kann ja echt spannend werden. :)
Egal. Müssen wir alle halt durch. Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr fit für die Prüfung gewesen seid.
6. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Udo R.

Ich habe zwischendurch kurz angefangen das zu redigieren, aber schnell wieder aufgehört. Die gehören komplett neu geschrieben.

Da musste ich wirklich lachen. Genau das habe ich auch gemacht. Die Texte sind beyond repair. Wenn das das beste Lernmaterial ist, herrscht offenbar Notstand.

Eigentlich finde ich, dass Texte und Bilder im Wesentlichen überholt sind. Wenn man sich anschaut, wie gut viele (kostenlose!) Videos auf YouTube sind, kommt man doch schnell dazu, dass diese die beste Variante sind. Schaubilder Powerpoint-mäßig schrittweise aufzubauen und dabei zu erklären, dabei vielleicht mal zu einem Flugvideo als Beispiel überblenden zu können oder eine Quelle zeigen zu können, ist dem drögen "da haste n Schaubild, kapier's halt und blättere dann weiter" haushoch überlegen. Vor allem, wenn das Schaubild aussieht wie mit Paint und 16 Farben gemalt.

Nervig ist übrigens auch, dass unheimlich viele Sachen im Lernmaterial gar nicht vorkommen, sondern nur im Fragenkatalog. Das stört vor allem bei den Fragen, die ähnlich sind und einen gewissen Komplex abdecken, aber eben immer nur einzeln präsentiert werden. An der Stelle würde man sich nicht nur einzelne Fragen mit Antworten würschen, sondern nochmal den Zusammenhang. Also was gilt noch von bis 2NM von der Schwelle und was von 2 bis 4 und was darüber hinaus, anstatt alle 50 Fragen dann mal eine Variante mit richtiger Lösung vorgesetzt zu bekommen. Muss man sich halt selber raus schreiben.


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