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11. Oktober 2019: Von Bernhard Sünder an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +3.00 [3]

Wenn man immer nur klar abgegrenzte Wolken hätte, wäre das alles kein Problem. Ich erlebe es häufig (IFR), dass da eine milchige Suppe ist, und ich nicht weiß, ob da 500m, 1.500m, 5.000m oder 8.000m Sicht sind. Mich hat in FL200 über den Alpen mal ein Controller gefragt, ob ich VMC oder IMC hätte. Ich konnte diese Frage beim besten Willen nicht beantworten.

Und Vorsicht mit dem mit Autopilot mal eben durch IMC. Am Dienstag im Anflug auf Stuttgart mitten in sehr labilem Wetter und IMC der Autopilot ausgefallen. Prost Mahlzeit. 100% der Aufmerksamkeit nur für das "Fliegen" benötigt. Und dann gab es einige Schleifen bevor ich auf dem ILS runter durfte. Der Flieger ist schon in die Werft geflogen worden, aber VFR!

Gestern hätte ich laut GAFOR on top von EDAC nach EDVY fliegen können. Ohne Autopilot bin ich dann lieber in 2.500 ft geflogen. EDDV ATIS hatte dann 1.500ft brk. Da wäre es ganz schön eng geworden mit dem "Loch vom Dienst"

Ansonsten fliege ich lange Strecken 300 - 800nm viel lieber IFR in FL220, kürzere aber lieber VFR, und mit Kolben kann ich auch gut unter FL200 fliegen.


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