Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Oktober 2019: Von Chris B. K. an Michael Becher

Es wird hier über CAVOK geschrieben, aber was nützt mir das?

Ich wollte damit nur sagen: Hinter mir blauer Himmel, nicht eine Wolke zu sehen, auch kein Dunst... Sichtweite dutzende km und vor mir hinter der Hügelkette eine Wolkendecke wie auf dem Foto. Das war durch die Hügelkette echt richtig scharf abgegrenzt. Da war für mich klar, daß ich umdrehen muß.

Hab dann nach dem Abdrehen auch noch die FIS-Frequenz des Zielgebiets eingedreht und entsprechend weit oben sogar noch etwas empfangen. Manches hörte sich ziemlich dramatisch an:

  • "Wir sind hier über der Nordsee in nur noch 300ft und die Wolken drücken uns weiter runter."
  • "Wir sind hier über der Wolkendecke gefangen und kommen nicht runter. Haben noch Sprit für 1,5 Stunden in den Tanks."

Aber mit dem Anrufen und dem Wetterbericht hast du recht. Ich hatte auch einen Wetterbericht, in dem Oscar stand. Nach der Landung habe ich mir den Wetterbericht noch einmal geholt und da war in dem berichtigten Wetterbericht Xray angesagt. Drauf verlassen kann man sich auf sowas in letzter Konsequenz nicht.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang