Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Oktober 2019: Von Chris _____ an Andreas Nitsche Bewertung: +1.00 [1]

In den USA ist (in Grenzen) die Beherrschung des Fliegers in IMC selbstverständlich Bestandteil des PPL. Auch CVFR kennen die nicht, weil Flug durch Class Bravo nichts anderes ist als CVFR und selbstverständlich zur Grundausbildung des PPL gehört. Genauso wie NVFR. Und zum IR wird man dort von allen Seiten ermutigt. Warum man das hier in lauter Unter-Bescheinigungen stückelt und segmentiert (und die Piloten daraufhin ihre Hackordnung festlegen), habe ich nie verstanden. Und warum kann man auf einen LAPL - oder UL - kein IR draufsatteln? Ist das Wetter für LAPL-Piloten anders?

Die ATC-Kommunikation wird in USA selbstverständlich im Stakkato eines Class Bravo trainiert. Da muss man auch als Student Pilot mithalten. Hier haben frischgebackene Piloten (oder Seltenflieger) einen Heidenrespekt, ein Class-C-Crossing anzufragen - dabei soll man sich doch mit den Lotsen am Funk wohlfühlen, man muss ihnen ja ggf. auch mal ein Problem anvertrauen.

Erst neulich wieder an einem unkontrollierten Platz in Deutschland, an dem ein Pilot in der Platzrunde den Flugleiter fragte, ob er vor mir (ich kam IFR straight-in) noch landen könne oder nicht. Dem fiel gar nicht ein, einfach mich direkt zu fragen. Ich hab ihm dann freundlich und direkt geantwortet mit meiner Entfernung zur Bahn (und einem Dankeschön an beide, Pilot und Flugleiter).

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang