Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Juni 2019: Von Carsten G. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Die Frage kann ich ganz einfach beantworten: in JEDER 30er-Zone fahre ich genau 30 (manchmal sogar noch langsamer) und bin immer wieder überrascht, wie viele Leute sich hinter einem darüber aufregen. Und das hat nichts mit der Kontrolldichte zu tun, sondern mit Überzeugung. Und ich sehe das sehr pragmatisch: früher losfahren und entspannt fahren. ich bin aber auch ansonsten etwas anders: ich fliege auch mein Turn-2-Final unter 30-Grad bank in einer koordinierten Kurve ohne zu Ziehen ;-)

Um auf die Ausgangsfrage des Threats zurückzukommen: um dem deutschen Flugfunk legal folgen zu dürfen und sich im VFR-Verkehr einhören zu können, muss ich Teilnehmer am Luftverkehr sein.

Ich darf weder zu Übungszwecken zu Hause mit dem ICOM mithören (da mein zu Hause in aller Regel keine zugelassene Flugfunkstelle ist), noch dürfte es Online-Streams zum Flugfunk in Deutschland geben (da ebenfalls illegal, gibt genügend Urteile dazu).

12. Juni 2019: Von Chris _____ an Carsten G.

ich JEDER 30er-Zone fahre ich genau 30

Dann zählst du zu einem verschwindend geringen Teil der Bevölkerung (Leute, die das IMMER tun).

12. Juni 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Das stimmt sicher - dennoch macht es das auch schon hier im Thread vorgebrachte Argument „ich fahr seit Jahren in 30er-Zonen zu schnell, also kann es nicht sooo verboten sein“ auch nicht besser ...

12. Juni 2019: Von Karpa Lothar an Chris _____

Stimmt, manche fahren da nur 20....

12. Juni 2019: Von  an  Bewertung: +4.00 [4]

Florian ist der brave Bürger #1. Ein echtes Vorbild für uns alle.

Ich stelle bei 120 den Tempomaten auf 130, höre manchmal Feindsender ... und obwohl ich mich strikt an 30-Zonen halte fühle ich mich jetzt wie ein mieser Anarchist.

12. Juni 2019: Von Carsten G. an 

Ich stelle bei 120 den Tempomaten auf 130

... mach das mal in Holland, Post kommt garaniert und wird ziemlich teuer ;-)

12. Juni 2019: Von  an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]

In Holland - und v.a. in der Schweiz mache ich es nicht. Aber das hast Du geahnt :-)

12. Juni 2019: Von Erik N. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

zumindest machen es all die, die wissen, dass man mit jedem km/h mehr über das Kind, vor dem man mit 30 km/h noch knapp zum Stehen kommt, mit entsprechend mehr km/h einfach totfährt. Mit 50 km/h bremst man gar nicht mehr.

Aber lassen wir das mal dahingestellt.

12. Juni 2019: Von Chris _____ an Erik N.

Hallo?

Ich habe NICHT gesagt, Tempo 50 in der 30er-Zone ist nicht schlimm.

Im Gegenteil, ich habe geschrieben, es ist faktisch viel gefaehrlicher als ATC abzuhoeren.

Dabei ist ersteres nur eine OWi (und das halte ich auch fuer richtig, warum fuehrt aber hier zu weit) und letzteres wurde weiter oben als Straftat bezeichnet, also wird das wohl so sein (und halte ich dann fuer vollkommen daneben).

Ausserdem sag ich mal ganz einfach, wer noch nie 50 in einer 30er-Zone gefahren sein will, dem glaube ich das einfach nicht. Das ist keine Wertung, das ist einfach ein Stueck Lebenserfahrung.

Mit dem Leseverstaendnis ist das hier im Forum so ne Sache...

12. Juni 2019: Von Erik N. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Naja, man vergisst es leider nach dem Scheinerhalt, aber wenn man selber Kinder hat, fängt man an sich damit zu beschäftigen. Als Vergleich mit dem Funkthema passt es eh nicht.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang