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Das neue Heft erscheint am 1. Juni
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. Juni 2013: Von Intrepid an Gerald Heinig
1. Fliegen unter der Haube ist nicht vergleichbar mit Fliegen in IMC
2. Auch IR-brechtigte Piloten bringen sich zuweilen in IMC um
3. Früher gab es sehr abenteuerliche Methoden, in IMC zu bestehen. Berichtet wird überwiegend von denen, die es überlebt haben. Die wesentlich größere Anzahl dürfte bei diesen Versuchen umgekommen sein. Eine total spannende Zeit von der es meiner Meinung nach viel zu wenig Erzählungen/Berichte gibt bzw. mir bisher unter gekommen sind.
4. Zu Beginn der Fliegerei waren alle IMC-Erfahrungen ohne IR - gehen tut das also auf jeden Fall
30. Juni 2013: Von Alfred Obermaier an Intrepid

Hi, volle Zustimmung meinerseits. Diejenigen die starben können nichts mehr besser machen oder erzählen was sie falsch gemacht haben. Mitunter gibt es Radarplots oder GPS Aufzeichnungen aus denen Pilotenfehler herausgelesen werden können, beispielsweise durch starke Geschwindigkeitsveränderungen in sehr kurzer Zeit. Das lässt im Regelfall auf eine mangelnde Flugzeugsteuerung schließen. Nur, wie es dazu kam, nimmt der/diejenige mit sich.
Beim IFR Training unter der Haube mit Lehrer erlebte ich einen Vertigo Effekt, ähnlich dem, wie ihn Alexis von Croy, einige Beiträge vorher, beschrieben hat.
Habe meinen Respekt von IMC und bin daher noch nie bewusst in IMC eingeflogen. Auch nicht untertags bei schönstem VMC Wetter durch eine Wolke geflogen. Trotzdem habe ich mich schon plötzlich in einer solchen schwierigen Lage befunden. Zuletzt, war es ein Nachtflug und plötzlich waren wir mitten im Schneeschauer und ohne Referenz nach außen. Es gelang durch konsequentes Kurs- und Höhehalten und ganz kleine aber sofortige Korrekturen an Kurs und Höhe. Nach mehreren Minuten war wieder VMC. Ehrlich gesagt, es war eine interessante Erfahrung, brauche ich aber nicht nochmal.

All the best

Alfred


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