Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juni 2013: Von Alfred Obermaier an Intrepid

Hi, volle Zustimmung meinerseits. Diejenigen die starben können nichts mehr besser machen oder erzählen was sie falsch gemacht haben. Mitunter gibt es Radarplots oder GPS Aufzeichnungen aus denen Pilotenfehler herausgelesen werden können, beispielsweise durch starke Geschwindigkeitsveränderungen in sehr kurzer Zeit. Das lässt im Regelfall auf eine mangelnde Flugzeugsteuerung schließen. Nur, wie es dazu kam, nimmt der/diejenige mit sich.
Beim IFR Training unter der Haube mit Lehrer erlebte ich einen Vertigo Effekt, ähnlich dem, wie ihn Alexis von Croy, einige Beiträge vorher, beschrieben hat.
Habe meinen Respekt von IMC und bin daher noch nie bewusst in IMC eingeflogen. Auch nicht untertags bei schönstem VMC Wetter durch eine Wolke geflogen. Trotzdem habe ich mich schon plötzlich in einer solchen schwierigen Lage befunden. Zuletzt, war es ein Nachtflug und plötzlich waren wir mitten im Schneeschauer und ohne Referenz nach außen. Es gelang durch konsequentes Kurs- und Höhehalten und ganz kleine aber sofortige Korrekturen an Kurs und Höhe. Nach mehreren Minuten war wieder VMC. Ehrlich gesagt, es war eine interessante Erfahrung, brauche ich aber nicht nochmal.

All the best

Alfred


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang