Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Dezember 2012: Von Michael Höck an Guido Warnecke Bewertung: +1.00 [1]
"Nach meiner Erfahrung an verschiedenen Flugplaetzen ist, dass man den veroeffentlichten Sichtweiten / RVR's auf jedem Fall trauen kann."

Hallo Guido,

diese Ansicht teile ich nicht. Ich habe quasi gewerblich mit Approach-Ban angefangen (17 jahre) und fliege seit nun 5 Jahre Corperate,wo ja NOCH kein Approach-Ban sondern Look-and-see gilt. Das hat mir die Augen geöffnet: ans Minima hinfliegen und die Lichter sehen trotz RVR und speziell VV eigentlich below Minima passiert deutlich öfter als ich es je vermutet habe. Ich habe mich auch schon des öfteren mal auf ne Bahn fahren lassen, wenn die RVR eigentlich zu niedrig gemeldet war um zu starten und habe deutlich bessere Sichten festgestellt als gemeldet.

Aber mit EASA-Ops wird dies (look and see) ja wahrscheinlich Geschichte. (wenns nicht noch geändert wird, was ich aber nicht glaube)

Wo es bisher auch noch keinerlei Bewegung gegeben hat, ist bei den Minima für besser ausgerüstete Flugzeuge. Wenn ich mit 'meiner' Sovereign mit CAT II fähiger Ausrüstung die gleichen Minima habe wie eine 30 Jahre alte KingAir mit Dampfradios dann passt das nicht IMO.

MfG

Michael Höck
27. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Michael Höck
Man muß sich auch einmal überlegen WIE "vis" bestimmt wird: Der Meteorologe am Platz hat bestimmte Landmarks mit bekannter Entfernung. Wenn er zB jene in 800m Entfernung sieht, die in 1600m aber nicht dann ist die visibility eben 800m, selbst wenn sie tatsächlich 1400m betragen würde, er in dieser Entfernung aber keine Landmark hat.

Das Problem hatte ich mal in Pristina, der Airport war dann offiziell unter takeoff minimum (min 400m). Das erwähnte Rausfahren zur Piste hat leider nichts gebracht weil die Runway Edge Lights tatsächlich in ungleichmäßigen Abständen montiert waren.
Drei Tage Pristina Airport bei -12 Grad (Heizung im Hotel wurde nachts abgeschaltet..) war dann ein bleibendes Erlebnis.
27. Dezember 2012: Von Michael Höck an Flieger Max L.oitfelder
DAS Hotel kenne ich und bei uns wars auch fies kalt.

Als alter Executivpilot habe ich aber bei solchen Ländern immern Schlafsack dabei. War mal in Ust-Kamenogorsk in KAZ,

-33 und die Hotelheizung ausgefallen....der Kollege hat sich die Erkältung seines Lebens geholt, kein Schlafsack...

Was die RVR betrifft, die wird ja normalerweise automatisch ermittelt. Die Metrolügen werden ja auch immer weniger, wie man

an den Vorhersagen sehen kann: alles Computermodelle und m.M.n. immer schlechter als früher.

MfG
Michael Höck
27. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Michael Höck
Ab und zu irrt auch die RVR: In Damaskus haben wir auf unser "Field in sight, request Visual Approach" aus etwa 25NM Entfernung die verblüffende Antwort bekommen : "RVR 400m, Enter holding".
Als die ATC-Dame dann einem traffic auf 10NM final "have you in sight" meldete habe ich ihr dann spontan vorgeschlagen den Verstand ein- und ihr RVR-Messgerät auszuschalten und bei cavok durften wir dann doch landen.
Manches darf man durchaus hinterfragen, wie zB eine Dornier 328 die in Graz einen VOR-App. macht bei R350m..

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang