Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. April 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Jan Brill
Das Wort „Qualitätspresse“ sollten Sie bitte in Anführungszeichen setzen. ;-)
19. April 2010: Von Stefan Jaudas an Gerhard Uhlhorn
Off Topic:

> Das Wort „Qualitätspresse“ sollten Sie bitte
> in Anführungszeichen setzen. ;-)

... wie heißt es noch so schön? Quantität hat ihre ganz eigene Qualität? Zumindest da ist der Hauptorgan des BILDnahen Prekariats extrem hochwertig ... ;-) ... außerdem ist nicht alles in der BILD erstunken und erlogen. Mindestens die Lottozahlen sollen der Wahrheit entsprechen.
19. April 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Stefan Jaudas
Die „Qualität“ der Berichterstattung ist bei allen Zeitungen – die ich kenne – in etwa gleich. Der Unterschied ist, dass die BILD gar nicht erst versucht als seriöse Zeitung zu erscheinen. Und genau das ist seriöser!
Andere Zeitungen, die einen Wahrheitsgehalt wie die BILD haben, machen auf seriös, und sind es dabei nicht. Und das finde ich viel verwerflicher! Ich fühl mich da als Leser betrogen! Deswegen lese ich keine Zeitung. Jeder Cent für so ein Fantasieblatt wäre mir zu schade!

Im Winter 1996/97 (glaube ich) kam ich mit meiner Mooney M20A gerade aus dem Ausland zurück und las in der WELT, dass über 5000 Urlauber auf den Nordseeinseln feststeckten (Nordsee war zugefroren) und nicht wegkämen. Es wurden angeblich Piloten gesucht, welche helfen sollten die Menschen auszufliegen.

Ich also ins Flugzeug gestiegen und hingeflogen. Doch alle Flugplätze waren verwaist. Auf einem Flugplatz erzählte mir dann ein Flugleiter, dass zwar jede Menge Manschen am Flugplatz waren, es sich aber ausschließlich Presse-Leute auf der Suche nach einer Story gehandelt haben soll. Nicht ein einziger Tourist soll am Platz gewesen sein.

Es wurde spät und ich übernachtete auf Juist (glaube ich – ich könnte im Logbuch nachsehen). Am nächsten Morgen habe zusammen mit einigen Dutzend Touristen gefrühstückt, und kein einziger war traurig den Urlaub verlängern zu dürfen. Und auch kein einziger wollte mit mir die Insel verlassen, auch nicht für lau.
Also flog ich unverrichteter Dinge zurück.

Erkenntnis:
Die „Qualitätspresse“ WELT hat sich fast alles aus den Fingern gesogen. Die Touristenzahl, der Ort und die Ursache stimmten. Der Rest war frei erfunden! :-(

Und solche Erlebnisse habe ich seit dem immer wieder. Die ganzen Massenmedien erfinden andauernd Geschichten, verdrehen die Realitäten bis zu Unkenntnis. Wenn man als Wissenschaftler einem Journalisten etwas über die Wüste erzählt, macht der daraus einen Artikel über die Arktis.

Massenmedien dienen nur der Propaganda. Wer ihnen auch nur ein Wort glaubt ist selbst schuld.
Und da bin ich sehr sehr froh, dass es unabhängige Medien wie Pilot und Flugzeug gibt! ;-)
19. April 2010: Von Juergen Baumgart an Gerhard Uhlhorn
...lange nicht so amüsiert!

Habe nach diesem schönen VFR-Flugwochenende hier vorbeigeschaut und das Thema überflogen...

Was ist dabei hängengeglieben:
Was geht hier ab? Ein Hype ähnlich dem von BSE,Vogel- und Schweinegrippe ?
Da muß ich leider immer wieder an den James Bond mit dem verrückten Medien-Mogul Carver denken, der mit seinen Meldungen die Welt in seinem Sinn manipulierte...Bisher tat ich Bond-Filme immer als reine Fiktion ab........
was noch:
Schweiz verbietet erst alle Flüge-wohl auch VFR, dann wiederum ist Zürich sehr entgegenkommend und freut sich über alle GA-Anflüge....??Hä ??
Kopenhagen FIR auch Segelfliegen verboten ? Geht’s noch????
Vielleicht verbieten sie auch den Bussarden noch das Kreisen? Frage ist, wie sie das durchsetzen wollen... :-))
Anweisung „von oben“ in München, keine low approaches und vfr-landungen...
- Profilneurotiker ?

Summa summarum: Geeintes Europa? Nein, blankes Durcheinander..

Klar ist: Keiner will sich die Finger verbrennen und geht lieber 3mal auf Nummer sicher....
19. April 2010: Von Ralf Kahl an Juergen Baumgart
... ja, erstaunt war ich auch.

Es haben nämlich ziemlich viele Piloten am Sonntag angerufen, ob unser Platz denn geöffnet habe und waren teilweise richtig erstaunt darüber, schließlich sei der Luftraum doch gesperrt.

Ich für mich habe am Samstag im "gesperrten" Luftraum einen herrlichen Ausflug unternommen.

Dieser ganze Medienrummel ist in meinen Augen nichts anderes als ein schlecht recherchierter, unqualifiziert herausgegebener Sensationsjournalismus, der eher verunsichert als informiert. Nicht Fakten und Information sind wichtig, sondern reine Mutmaßungen. Erst nachdem einige Fluggesellschaften auch mit "großen" Flugzeugen ein paar Überführungsflüge VFR bzw. ein paar Probeflüge in größeren Höhen gemacht haben, kommen auch die Medien endlich dazu darüber zu berichten, dass der Luftraum ja "nicht ganz" gesperrt sei.

Nun ja. Da es eine solche Situation in Europas Landen noch nicht gegeben hat, ist der journalistische run auf dieses Thema ja irgendwie auch verständlich. Wenn die Situation noch vier Wochen anhalten würde, würde man wahrscheinlich nicht mal mehr auf der Seite 6 einer Tageszeitung etwas davon lesen können; andere Themen hätten sich dann längst in den Vordergrund geschoben.

Wie auch immer, eines hat mich dieses Szenario wieder gelehrt:

Sammele Informationen aus mehreren Quellen und mache Dir ein eigenes Bild von der tatsächlichen Situation.

In diesem Sinne werde ich mich jetzt an die Ausarbeitung eines weiteren schönen Fluges im "gesperrten" Luftraum machen.

Many happy landings ...

R. Kahl
20. April 2010: Von Kai Schmitz an Ralf Kahl
Jetzt kommt es wie es kommen musste:

Da ja die ganzen Airliner VFR rausgehen überlegt man offenbar gerade die CTR Mönchengladbach zu schliessen. Die ist halt im Weg.

Da fällt einem nichts mehr zu ein.

Update: Die Überlegung wurde in die Tat umgesetzt:

C1208/10 - MOENCHENGLADBACH CTR (D) CLOSED. 20 APR 05:00 2010 UNTIL 20 APR 10:00 2010. CREATED:
20 APR 05:00 2010

Gruss,

Kai Schmitz
20. April 2010: Von Dietrichb H. Bauer an Kai Schmitz
Wenn nicht IFR geflogen werden darf (warum?), dann kann man ja den gesamten Luftraum auch oberhalb EDR9 für VFR öffnen. Außerdem ist es unlogisch, VFR-Nachtflüge zuzulassen, aber kein IFR. Gerade nachts sieht man die schönen Aschewolken, so es diese überhaupt gibt, nicht und kann ihnen nicht ausweichen. Dann fliegt man doch besser IFR am Tag. Verstehe, wer kann, mir ist das zu hoch.

Gib einem Trottel Macht, und er richtet die Welt zugrunde!
20. April 2010: Von Jens-Albert Schenk an Dietrichb H. Bauer
Was ich auch nicht verstehe: Wenn VFR-Fliegen in FL090 sicher ist, warum wird dann in dieser Höhe nicht gleich IFR geflogen? Klappt bei der GA doch auch prima. Mit Luftraumverletzungen und CTR-Schließungen wäre man dann fein raus. Alles läge wieder in den Händen von ATC. Und wenn die "Aschewolke" der Grund ist, selbst in FL090 den Wolken fern zu bleiben, sei zumindest daran erinnert, dass die gefährlichen Partikel der Vulkanasche nicht zwangsläufig sichtbar, d.h. in wolkenform, auftreten.

Mir fehlt momentan auch ein wenig die wissenschaftliche Grundlage für einen derart heftigen Eingriff in den Luftverkehr mit all seinen wirtschaftlichen Konsequenzen. Momentan wirkt es, insbesondere im Rahmen der gelockerten "Luftraumsperrung" eher als bürokratische Farce.
20. April 2010: Von  an Jens-Albert Schenk
Wenn man in FL90 oder FL95 "aschefrei" flegen darf, kann man auch in FL105 CVFR fliegen und kann dann die Linienluftfahrt von der 250Kn Begrenzung "befreien". Ich kann mir nicht vorstellen, das 1000-2000 ft aschemässig was ausmachen. Man könnte auch VFR auf FL390 steigen und dann IFR fliegen.

So what?

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang