Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. März 2004: Von  an tcas
Es wird immer tatsächlich heikler, N-registrierte Flugzeuge in Europa durch in Europa ansässige private Eigner einzusetzen. Eigentlich ist es ja auch eine Umgehung der Bestimmungen. Mit einem Auto kann man es ja auch nicht machen. Gehen Sie davon aus, dass Sie das Flugzeug bald einmal europäisch 'einflaggen' müssen, auch wenn Sie es nur privat nutzen.

Zum DME: Ohne zu fliegen ist grundsätzlich kein Problem. Natürlich können gewisse Anflüge (z.B. VOR-DME) legal nicht oder nur mit höheren Minimas geflogen werden. Aber wer kontrolliert das schon!? Typ: Kaufen Sie ein gebrauchtes King 62A für USD 2500.00 und Sie sind die Sorge los.

Enorm viel schlimmer ist die fiskalische Problematik: Falls Sie die MwSt in Deutschland nicht bezahlt haben, sollte Sie Frankreich unbedingt meiden. Die dortigen Zöllner (Douanes, brigades d'intervention) haben nämlich schon mehrfach N-Flugzeuge beschlagnahmt und die Eigner auf der Stelle gezwungen die TVA von 19,6% zu bezahlen. Natürlich mit Zuschlägen. Notfalls gibts auch noch Beugehaft. Geht am Ende in die Zehntausende von Euros. Die französischen sozial-kommunistisch eingefärbten Behörden pfeifen auf Ihr Recht und Gutgläubigkeit. Aeusserste Vorsicht mit N-Flugzeugen bei den westlichen Nachbarn! Und MwSt-Quittungen mitführen.

Die Franzosen sind blindwütige Wegelagerer. Da sind unsere Finanzamt-Beamten Chorknaben dagegen.

Viel Glück!
19. April 2004: Von chorknabe an 
MWSt-Quittung ist nicht unbedingt notwendig. Ein durch Ihr Zollamt bestätigtes Auskunftsblatt "INF3" zum Nachweis der sogenannten "Gemeinschaftswareneigenschaft" wird in der Regel ausreichen.

Viele Grüße aus dem ersten Tenor!

Chorknabe

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang