Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Oktober 2020: Von Erik N. an Martin M. Bewertung: +1.00 [1]

140 PS werden im Sommer zu zweit plus Kind plus Kleinkindutensilien plus Gepäck auf Gras auch schnell mal zu schwach... TBO ist zu nah, TT ist hoch. Naja. Würde man weiter gucken oder wesentlich am Preis drehen.

27. Oktober 2020: Von Martin M. an Erik N.

Ok. Vielen Dank für eure Einschätzungen.

27. Oktober 2020: Von Lui ____ an Martin M. Bewertung: +1.00 [1]

Für Dein Anforderungsprofil passt die Pa28-140 glaube ich per se ganz gut. Evtl. ist eine Morane / Koliber 150 noch interessant wenn es um Grasplätze und Kurzstart geht. Und ja: heißes Wetter und nah am MTOW auf Gras mögen sehr viele Flieger nicht. Aber der Familie machen bei so Wetterlagen Ausflüge auch evtl weniger Spaß...

Ich möchte noch anfügen: mehr PS werden das Leben natürlich immer einfacher machen, aber du wirst die auch bezahlen, wenn Du alleine fliegst...

Die Faustregel mit "1 EUR/h pro PS" haut wohl prima hin. Die Pa28 mit 180PS wird halt unterm Strich immer etwas teurer sein. Ich meine mich zu erinnern, dass es auch nicht viele Mogas taugliche 180+PS Flieger gibt... Einige werden einwerfen, dass der Sprit ja nur 20-30% der Gesamtkosten pro Flugstunde ausmachen und da 25% Aufschlag auf Mogas weniger als 10% Kostensteigerung bedeuten. Mir vergeht persönlich etwas der Spaß wenn ich an der Tankstelle 25% mehr bezahle und ich kann mich einfacher anlügen wenn der Spritpreis geringer ist.

Ich würde auch eher auf höhere Restlaufzeit Motor achten und auf die IFR Instrumentierung verzichten. Was ich empfehle ist ein FuelFlow. Die Tankanzeigen sind der letzte Mist. Bei der Pa28 noch: achte auf die Camshaft LTA (Korrosion) und schau nach der Wing Spar Inspection LTA (Ausbau Flügeltanks).


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang