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Hallo Bernhard,
aktuell hangle ich mich von einem Punkt zum nächsten.
Ich mache aber eine kleine Dokumentation dazu, kann ich dir dann nach (einem hoffentlich erfolgreichen) Abschluß gerne per PM als Hilfestellung (ohne Gewähr) zur Verfügung stellen.
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servus andi!
erstens: sorry für die späte antwort! zweitens: ich bitte darum! das wäre echt sehr hilfreich damit ich eine vorstellung aufbauen kann. ich wünsch dir noch alles gute für den verbleibenden vorgang.
lg bernhard
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Servus Andreas,
ich wäre auch sehr Dankbar über deine Dokumentation.
Viel Erfolg bei der Umregistrierung.
Christof
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Hallo zusammen,
ich hole das mal mit einem Update hoch:
Heute ist die Maschine in Salzburg angekommen, wurde in Österreich verzollt und ist in die Werft weitergeflogen, wo sie nun überprüft und die D-Reg vorbereitet wird.
Ich halte euch auf dem laufenden - auch die Dokumentation dazu ist in Arbeit und stelle ich dann "to whom it may concern" zur Verfügung.
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Freut mich zu hören. In diesem Sinne auf jeden Fall always happy landings
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Bravo! Zoll ist 0%, richtig?
Wurde EUSt auch in SZG bezahlt? 20% in AT vs. 16% in D?
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Es wurde ja nur die Mehrwertsteuer in D temporär von 19% auf 16% gesenkt, nicht die EinfuhrUmsatzSteuer ... oder?
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Ich verstehe diese Seite vom Zoll so, dass auch die Einfuhrumsatzsteuer bis Jahresende auf 16 % bzw. 5 % gesenkt wird.
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Die Höhe der Einfuhrumsatzsteuer bemisst sich nach § 12 UStG und dieser Satz wurde aufgrund des Zweiten Corona-Steuerhilfegesetzes befristet bis zum 31.12.2020 auf 16 % (5 %) gesenkt.
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Ich antworte mal dem letzten:
Zoll ist 0% - korrekt.
EUST habe ich in Österreich abgeführt (deshalb auch der Umweg über Salzburg), da die Abwicklung einer Fiskalverzollung in Deutschland trotz einiger Anläufe und bemühter Mitarbeiter bei den Speditionen in Deutschland nicht zu organisieren war.
Ich habe für das Flugzeug eine GmbH gegründet, welche das Flugzeug gekauft hat, deshalb ist mir der EUST Satz auch egal, da ich mir das Geld wieder vom Finanzamt zurückholen kann.
Überführung in Zeiten von Corona war interessanterweise ein non-Event. Ich habe eine Ferry-Agentur beauftragt. Die fliegen nach wie vor regelmässig. Der Pilot hatte einen Auftrag Richtung USA, dort das Flugzeug abgegeben, ist zu meinem mit einem Linienflug hin und hat es rübergebracht...
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"Ich habe für das Flugzeug eine GmbH gegründet, welche das Flugzeug gekauft hat, deshalb ist mir der EUST Satz auch egal, da ich mir das Geld wieder vom Finanzamt zurückholen kann."
Hier gilt m.E. das selbe wie im Nachbarthread zum Thema OWi: Ich würde das nicht öffentlich posten. Mir fällt da spontan § 42 AO ein: "Missbrauch von rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten".
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Nein, da ist nichts rechtswidriges dran. Jeder kann eine Firma gründen und dort etwas einkaufen, wofür er sich die Vorsteuer abziehen darf. Es muss halt ein Geschäftsmodell dahinterstehen, damit das vom FA nicht als Liebhaberei gehandelt wird.
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Und die private Nutzung des Flugzeugs ist dann wieder USt-pflichtig. Alles legitim.
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Dafür wünsche ich - keine Ironie - alles Gute!
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Wo siehst du ein Problem? Wenn ich den Flieger mehr für berufliche Trips verwenden oder ihn vercharten würde, hätte ich ihn auch in ne GmbH genommen. Selbst und privat fliegend, zahlt man die USt. dann halt mit der Charterrechung, wie Achim schon schrieb.
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Überführung in Zeiten von Corona war interessanterweise ein non-Event. Ich habe eine Ferry-Agentur beauftragt. Die fliegen nach wie vor regelmässig. Der Pilot hatte einen Auftrag Richtung USA, dort das Flugzeug abgegeben, ist zu meinem mit einem Linienflug hin und hat es rübergebracht...
Dankeschön. Südroute mit Einbautank? Wie hast du es mti dem Ausbau gemacht?
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Darf man erfahren mit welcher Ferry Agentur?
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Hi Sven,
nein, klassisch über Grönland, Island, UK. Die Beech hat Tip Tanks, damit ging das offenbar ganz gut. Wetter ware aber "challenging".
Interessanterweise hat die Versicherung diese Route bevorzugt...
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Hallo Christof,
hatte ursprünglich mit Arnim Stief gesprochen. Die Kaufabwicklung hat sich dann aber etwas verzögert, und er war dann zum gewünschten Zeitpunkt nicht verfügbar.
Habe dann mit Alpha2Bravo gearbeitet. Hat wirklich gut geklappt.
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In der Praxis funktioniert crew-only GA ziemlich problemlos. Wenn man nicht übernachten möchte, ist es ganz einfach. Ich bin seit Beginn von Corona deutlich mehr geflogen als sonst.
Ich war diese Woche geschäftlich in Montenegro. Interessanterweise gibt es dort eine Ausnahme von der sehr strengen Quarantäne- und PCR-Pflicht: wenn man mit GA anreist...
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