Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Oktober 2020: Von Andreas Schlager an Bernhard Faul

Hallo Bernhard,

aktuell hangle ich mich von einem Punkt zum nächsten.

Ich mache aber eine kleine Dokumentation dazu, kann ich dir dann nach (einem hoffentlich erfolgreichen) Abschluß gerne per PM als Hilfestellung (ohne Gewähr) zur Verfügung stellen.

27. Oktober 2020: Von Bernhard Faul an Andreas Schlager

servus andi!

erstens: sorry für die späte antwort! zweitens: ich bitte darum! das wäre echt sehr hilfreich damit ich eine vorstellung aufbauen kann. ich wünsch dir noch alles gute für den verbleibenden vorgang.

lg bernhard

29. Oktober 2020: Von Christof R. an Andreas Schlager

Servus Andreas,

ich wäre auch sehr Dankbar über deine Dokumentation.

Viel Erfolg bei der Umregistrierung.

Christof

2. Dezember 2020: Von Andreas Schlager an Christof R. Bewertung: +3.00 [3]

Hallo zusammen,

ich hole das mal mit einem Update hoch:

Heute ist die Maschine in Salzburg angekommen, wurde in Österreich verzollt und ist in die Werft weitergeflogen, wo sie nun überprüft und die D-Reg vorbereitet wird.

Ich halte euch auf dem laufenden - auch die Dokumentation dazu ist in Arbeit und stelle ich dann "to whom it may concern" zur Verfügung.

2. Dezember 2020: Von Christof R. an Andreas Schlager

Freut mich zu hören. In diesem Sinne auf jeden Fall always happy landings

2. Dezember 2020: Von Patrick Lean Hard an Andreas Schlager

Bravo!
Zoll ist 0%, richtig?

Wurde EUSt auch in SZG bezahlt? 20% in AT vs. 16% in D?

3. Dezember 2020: Von Norbert S. an Patrick Lean Hard

Es wurde ja nur die Mehrwertsteuer in D temporär von 19% auf 16% gesenkt, nicht die EinfuhrUmsatzSteuer ... oder?

3. Dezember 2020: Von Guido Frey an Norbert S. Bewertung: +2.00 [2]

Ich verstehe diese Seite vom Zoll so, dass auch die Einfuhrumsatzsteuer bis Jahresende auf 16 % bzw. 5 % gesenkt wird.

3. Dezember 2020: Von Karl-Heinz Then an Norbert S. Bewertung: +2.00 [2]

Die Höhe der Einfuhrumsatzsteuer bemisst sich nach § 12 UStG und dieser Satz wurde aufgrund des Zweiten Corona-Steuerhilfegesetzes befristet bis zum 31.12.2020 auf 16 % (5 %) gesenkt.

3. Dezember 2020: Von Andreas Schlager an Karl-Heinz Then

Ich antworte mal dem letzten:

Zoll ist 0% - korrekt.

EUST habe ich in Österreich abgeführt (deshalb auch der Umweg über Salzburg), da die Abwicklung einer Fiskalverzollung in Deutschland trotz einiger Anläufe und bemühter Mitarbeiter bei den Speditionen in Deutschland nicht zu organisieren war.

Ich habe für das Flugzeug eine GmbH gegründet, welche das Flugzeug gekauft hat, deshalb ist mir der EUST Satz auch egal, da ich mir das Geld wieder vom Finanzamt zurückholen kann.

Überführung in Zeiten von Corona war interessanterweise ein non-Event. Ich habe eine Ferry-Agentur beauftragt. Die fliegen nach wie vor regelmässig. Der Pilot hatte einen Auftrag Richtung USA, dort das Flugzeug abgegeben, ist zu meinem mit einem Linienflug hin und hat es rübergebracht...

3. Dezember 2020: Von Willi Fundermann an Andreas Schlager Bewertung: +1.00 [1]

"Ich habe für das Flugzeug eine GmbH gegründet, welche das Flugzeug gekauft hat, deshalb ist mir der EUST Satz auch egal, da ich mir das Geld wieder vom Finanzamt zurückholen kann."

Hier gilt m.E. das selbe wie im Nachbarthread zum Thema OWi: Ich würde das nicht öffentlich posten. Mir fällt da spontan § 42 AO ein: "Missbrauch von rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten".

3. Dezember 2020: Von Andreas Schlager an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Nein, da ist nichts rechtswidriges dran. Jeder kann eine Firma gründen und dort etwas einkaufen, wofür er sich die Vorsteuer abziehen darf. Es muss halt ein Geschäftsmodell dahinterstehen, damit das vom FA nicht als Liebhaberei gehandelt wird.

3. Dezember 2020: Von Achim H. an Willi Fundermann Bewertung: +3.00 [3]

Und die private Nutzung des Flugzeugs ist dann wieder USt-pflichtig. Alles legitim.

3. Dezember 2020: Von Willi Fundermann an Andreas Schlager Bewertung: +3.00 [3]

Dafür wünsche ich - keine Ironie - alles Gute!

3. Dezember 2020: Von Joachim P. an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Wo siehst du ein Problem? Wenn ich den Flieger mehr für berufliche Trips verwenden oder ihn vercharten würde, hätte ich ihn auch in ne GmbH genommen. Selbst und privat fliegend, zahlt man die USt. dann halt mit der Charterrechung, wie Achim schon schrieb.

3. Dezember 2020: Von Sven Walter an Andreas Schlager

Überführung in Zeiten von Corona war interessanterweise ein non-Event. Ich habe eine Ferry-Agentur beauftragt. Die fliegen nach wie vor regelmässig. Der Pilot hatte einen Auftrag Richtung USA, dort das Flugzeug abgegeben, ist zu meinem mit einem Linienflug hin und hat es rübergebracht...

Dankeschön. Südroute mit Einbautank? Wie hast du es mti dem Ausbau gemacht?

3. Dezember 2020: Von Christof R. an Andreas Schlager

Darf man erfahren mit welcher Ferry Agentur?

3. Dezember 2020: Von Andreas Schlager an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Hi Sven,

nein, klassisch über Grönland, Island, UK. Die Beech hat Tip Tanks, damit ging das offenbar ganz gut. Wetter ware aber "challenging".

Interessanterweise hat die Versicherung diese Route bevorzugt...

3. Dezember 2020: Von Andreas Schlager an Christof R.

Hallo Christof,

hatte ursprünglich mit Arnim Stief gesprochen. Die Kaufabwicklung hat sich dann aber etwas verzögert, und er war dann zum gewünschten Zeitpunkt nicht verfügbar.

Habe dann mit Alpha2Bravo gearbeitet. Hat wirklich gut geklappt.

3. Dezember 2020: Von Achim H. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

In der Praxis funktioniert crew-only GA ziemlich problemlos. Wenn man nicht übernachten möchte, ist es ganz einfach. Ich bin seit Beginn von Corona deutlich mehr geflogen als sonst.

Ich war diese Woche geschäftlich in Montenegro. Interessanterweise gibt es dort eine Ausnahme von der sehr strengen Quarantäne- und PCR-Pflicht: wenn man mit GA anreist...


20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang