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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. Mai 2020: Von Sven Walter an Markus Groß Bewertung: +13.00 [13]

Offenbar scheint die geneigte Leserschaft nicht exakt deinen Erwartungen zu entsprechen. Wie wäre die Gründung einer eigenen Gruppe? Ansonsten verbleibt mir nur zu vermuten, dass du trolliger bist, als du dir selbst attestieren würdest... muss ganz schön langweilig sein gell?

14. Mai 2020: Von Sven Walter an Sven Walter

Wie genau hast du dich mit ihr Unterhaltungskosten von Flugzeugen beschäftigt? Die jährlichen Berichte von Jan bezüglich der Leser Flugzeuge sind somit das Beste und transparenteste, was du dir durchlesen kannst. Damit hast du halt für Instrumentenflug light die untere Basis entdeckt. Die obere Basis dürfte dann eine Gulfstream 650 sein. Jetzt willst Du spekulieren, was man für 800000 Euro bekommt. Ein reines Glasperlenspiel. Auf dass wir anspringen, weil uns das alles interessiert, grundsätzlich. Auch wenn es schon 37 mal einen eigenen Fred eröffnet hat. Wenn dir der Debatten Stil nicht gefällt, dann lief er doch bitte mehr Substanz.

14. Mai 2020: Von Markus Groß an Sven Walter

Nö, ganz und garnicht!

Nur scheinen sich hier jede Menge Leute mit ausgedehntem Geltungsdrang zu tummeln, die sich zum Zweck der eigenen Befriedigung in Themen einklingen ohne entweder etwas sachdienliches dazu beizutragen, keine Ahnung vom eigentlichen Thema haben oder aber eine Kombination aus beidem!

Frei nach Dieter Nuhr: Meinungsfreiheit heißt, dass man zu jedem Thema etwas sagen DARF, nicht, dass man etwas dazu sagen MUSS.

Zurück zum Thema:

DA42, C10t, Meridian -> welche wäre für euch die beste Wahl unter beachtung der genannten Kriterien. Für Alternativen wäre ich offen, aber dann bitte wenigstens sinnvolle (wie etwa die genannte Cessna 340).

DANKE... :)

14. Mai 2020: Von ch ess an Sven Walter Bewertung: +7.00 [7]

Du hast das Prinzip (nicht) verstanden. Ist doch t/drollig.

Und im der Tat, wer 800k für die Anschaffung hat, 150h mit dem angegebenen Satz liegen hat, und dann nicht weiss, wie er damit eine TBM für 1000k finanzieren könnte, der sollte tatsächlich mal über Telekolleg nachdenken.

In diesem Sinne, viel Spass noch beim theoretisieren ;-)

14. Mai 2020: Von Erik N. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Bin ich der einzige, dem dieses Anforderungsprofil irgendwie nicht so recht einleuchtet ? 100 kg pro Person incl. Gepäck, 400 NM, aber bitte "nahezu jedes Wetter" und Turbine oder Diesel Zweimot ?

14. Mai 2020: Von ch ess an ch ess Bewertung: +2.00 [2]
14. Mai 2020: Von Erik N. an Markus Groß

Frei nach Dieter Nuhr: Meinungsfreiheit heißt, dass man zu jedem Thema etwas sagen DARF, nicht, dass man etwas dazu sagen MUSS.

Stimmt. Mal sehen wer jetzt noch antwortet. Eigentor.

14. Mai 2020: Von Lutz D. an Markus Groß Bewertung: +5.00 [5]

Nur scheinen sich hier jede Menge Leute mit ausgedehntem Geltungsdrang zu tummeln, die sich zum Zweck der eigenen Befriedigung in Themen einklingen ohne entweder etwas sachdienliches dazu beizutragen, keine Ahnung vom eigentlichen Thema haben oder aber eine Kombination aus beidem!

Du irrst. Weil die Leute hier im Schnitt eine Menge Ahnung haben - auch diejenigen, denen es mehr Spass macht, ein bisschen zu spielen, als lange Beiträge zu schreiben - wissen wir, dass Deine Frage von unrealistischen Voraussetzungen ausgeht, sie mit einer guten Portion Ahnungslosigkeit geschrieben wurde und daher die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten unsinnig sind.

Im übrigen widersprichst Du Dir ja selbst, schreibst einerseits vom schwierigen Wiederverkauf der Silver Eagle und andererseits interessieren Dich Überlegungen zur Bewertung von Flugzeugen und ihrer Anschaffungspreise gar nicht. Vielleicht magst Du diesen Widerspruch ja mal auflösen.

14. Mai 2020: Von Markus Groß an ch ess

... dann erklär es mir doch. Vielleicht habe ich es wirklich nicht verstanden. Dann wäre ich dir wirklich dankbar!

Ich sehe das so: Ein gebrauchter Benzin- Smart kostet 7000€, ein Elektro- Smart bei vergleichbarer Ausstattung und Kilometerleistung etwa 12000€. Nun hat der geneigte Käufer einfach nur 7000€ und kann sich die Elektro- Variante daher nicht erlauben.

Und jetzt kommt jemand der sagt "kauf dir doch den Elektro- Smart weil der auf Dauer billiger ist. Bei dem sparst du im Monat 50€.".

Dann würde ich ihm auch entgegnen: erstens habe ich die 5000€ nicht und zweitens dauert es ziiiiieeeeemlich lange bis ich unterm Strich ins Plus kommen würde.

Und so ist es auch hier: Wenn man 800 000€ hat, hat man keine Million zum ausgeben und selbst wenn man diese hätte bräuchte man handfeste Argumente, diese auch auszugeben. Soweit ich weiß ist eine TBM oder eine PC12 doch wesentlich teurer als eines der 3 von mir genannten Typen.

Wenn also jemand sagt, dass meine Annahme falsch ist, dann soll er doch bitte seine Aussage begründen.

Ich bin immer dafür zu haben wenn mir jemand etwas erklärt. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Aber dieses Oberlehrergehabe, bei dem versucht wird mich hinzustellen als wäre ich blöd, das stößt bei mir auf Ablehnung.

In diesem Sinne: bitte erkläre mir, wie eine PC12 nach oben genannten Kriterien gleich teuer oder günstiger ist als die Flugzeuge, die ich nannte.

14. Mai 2020: Von Lennart Mueller an Erik N. Bewertung: +3.67 [4]

Stimmt. Mal sehen wer jetzt noch antwortet. Eigentor.

Zumal vor dem potentiellen Flugzeugkauf noch andere Dinge zuerst zu erledigen sind, denn wir erinnern uns...

"Hallo.
Ich bin neu hier. Selbst fliegen tue ich nicht [...]"

14. Mai 2020: Von Markus Groß an Erik N.

Wieso?

Wer etwas zum Thema zu sagen hat kann das doch tun.

Und auf Leute, die auf die Frage "Cessna Silver Eagle, Piper Meridian oder Diamond D42" mit "die Mooney" antworten kann ich verzichten!

Ebenso auf solche, die auf die Frage "Monney.... Turbine" mit einer TB 700 kommen und behaupten ist ja quasi eine Mooney".

14. Mai 2020: Von Markus Groß an Erik N.

Ist das Anforderunsprofil so unrealistisch?

Was wäre deiner Meinung nach realistischer?

14. Mai 2020: Von Markus Groß an Lennart Mueller Bewertung: -1.00 [1]

Habe ich davon gesprochen, dass ICH mit eines der genannten Flugzeuge kaufen möchte?

Ich habe klar zu verstehen gegeben, dass es sich um ein "Gedankenspiel" handelt!

14. Mai 2020: Von Markus Groß an Lutz D.

Falls meine Überlegungen falsch sind, bitte ich doch einfach darum mich anständig und vollumfänglich zu berichtigen.

Wenn als Kriterium genannt wurde "Diesel- Zweimot oder Turbine" für max. 800000€ und dann jemand kommt mit "kauf ne PC12 für etwa das doppelte Geld, das ist wirtschaftlicher", dann soll er es doch auch bitte erklären. Auf Anhieb leuchtet mir sowas nämlich nicht ein.

Und ich schätze mal, so ganz doof werden die Besitzer einer Meridian, C10t oder DA42 nicht sein. Es muss ja auch Gründe geben, warum nicht jeder gleich ne PC 12 kauft...

14. Mai 2020: Von Sven Walter an Markus Groß Bewertung: +1.00 [1]

Du kannst auf die mooney als Einwurf verzichten, wir können auf deinen Diskussionsstil verzichten.

Ich werfe mal die Jak 18T in den Raum. Und die Seite Controller.com.

14. Mai 2020: Von Sven Walter an Markus Groß Bewertung: +1.00 [1]

Warum anständig und umfangreich? Du kannst ja mal die Suchfunktion verwenden. Zur Cessna 340 hast du dich auch noch nicht selbst geäußert. Das Profil deiner angedachten Missionen ist, wie Erik richtig anmerkt, etwas dürfte ich umschrieben. Hau ruhig in die Tasten! Wir freuen uns auf weitere Ergüsse!

14. Mai 2020: Von Markus Groß an Sven Walter

Wieso?

Hättest du alles gelesen, hättest du auch das hier gefunden:

(Zitat)

Zurück zum Thema:

DA42, C10t, Meridian -> welche wäre für euch die beste Wahl unter beachtung der genannten Kriterien. Für Alternativen wäre ich offen, aber dann bitte wenigstens sinnvolle (wie etwa die genannte Cessna 340).

DANKE... :)

(Zitat Ende)

Die C340 erfüllt zwar nicht die genannten Kriterien, da weder A1- tauglich, noch Turbine, ist aber durch ihren Kaufpreis und die genannten Unterhaltskosten durchaus eine Alternative zu den von mir genannten Typen.

Aber wie gesagt: erklär mir doch bitte warum eine PC12 vergleichbar mit einer C10t sein soll, also in Betracht der Anschaffung und der "laufenden Kosten" auf sagen wir mal x Jahre.

Ich hatte mich vor längerer Zeit mal mit einem Besitzer einer Silver Eagle unterhalten und der meinte er hätte sich diese genau aus den Kriterien gekauft die ich beschrieben hatte. Wenn eine PC12 wirtschaftlicher wäre hätte er sich sicherlich die gekauft, Sein Argument war damals eben, dass sie in der Anschaffung und im Unteralt relativ günstig sei.

So, jetzt du ;)


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