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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Hallo,

in Wikipedia ist nichts von einem Rettungssystem des Spaceshuttles wie es B-1A bzw. F-111 hatte (Rettungskapel) zu lesen.

Vor dem Challenger Unglück 1986 gilt dies:

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Quelle Wikepedia:

Wenige Sekunden nach dem Start versagte – wie von den Thiokol-Ingenieuren befürchtet[10][11] – ein Dichtungs-O-Ring der rechten Feststoffrakete, und durch das entstandene Leck trat heißes Verbrennungsgas an einer Seite des Boosters aus. Die Flamme traf auf den Außentank und die Befestigung der Feststoffrakete, wodurch die Tankhülle zerstört wurde. Der Tank explodierte 73 Sekunden nach dem Start in 15 Kilometern Höhe, worauf das Shuttle durch die enormen aerodynamischen Kräfte zerstört wurde.[12] Die sieben Astronauten überlebten das wahrscheinlich, starben aber spätestens beim Aufschlagen der Cockpitsektion auf die Wasseroberfläche des Atlantiks.

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Danach gab es lt. Wikipedia (unter dem Kapitel Technik-Sicherheitssysteme) Fallschirme (für die Besatzungen) wenn innerhalb der Atmospähre eine Evakuierung notwendig wäre und 3 Raumfahreranzüge sowie 3 Rettungskapseln (Achtung: Bestehen aus dem gleichen Material wie die Raumanzüge und die darin befindliche Personen mussten dann im Weltraum auf Ihre Rettung ausserhalb des Raumgleiters warten!).

Es steht dort nichts von Rettungskapeln, welche einen Schleudersitz ersetzen.

hallo olli....es war glaube ich - nur in einer integriert! entweder als versuchsträger oder cold mock up.

es ist auch schon zu lange her...

bb

ingo fuhrmeister


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