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2. November 2018: Von Erik N. an Wolff E.

Ja Wolff das verstehe ich ja nun auch seit ich IFR fliege.... die Begehrlichkeiten wachsen halt. Der wunde Punkt ist m.E. die Druckkabine... wie hoch empfindest Du die Einschränkung von der Druckkabine auf die Kanüle / Maske ? Deine Passagiere ?

Im SEP Bereich gibts ja mit cabin eigentlich nur die P210 und die Malibu Mirage, richtig ? Dann ist man aber immer noch Single Engine Kolbenschüttler. Über die Alpen über OVC damit ? Ok, hoch genug mag es gehen, wenn man rausgleiten kann...

Und schwupps ist man in der Überlegung Zweimot Turbo.... und entspreched höheren Kosten.

Ich glaub ich werde mir mal so ein mountain high kaufen und schauen wie ich damit klarkomme...

2. November 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Mountain High ist exzellent, aber nur, wenn man halbwegs bewusst und deutlich einatmet.

Schlafen ist mit MH oder jedem anderen EODS System sehr schlecht. Auch Kanüle mit offenem Mund beim Schlafen funktioniert sehr schlecht. Selbst Maske beim Schlafen funktioniert nur mit ständiger Überwachung, ob die Maske noch richtig sitzt.

Für Piloten und flugbegeisterte Mitflieger, die nicht unbedingt schlafen wollen, ist das MH wirklich klasse. Ich habe auch in FL220 mit Kanülen noch 93 % spO2 erhalten. Mit Kindern funktioniert es, aber nur, solange diese wach sind.

Letztlich waren die Mitflieger auf privaten und Geschäftsreisen bei mir ausschlaggebend für den Kauf einer Maschine mit Druckkabine.

Müsste ich für Missionen mit hart IFR / remote Areas / Gebirge aus Gründen des Budgets wählen zwischen MEP Turbo non pressurized oder SEP pressurized, ich würde die MEP wählen, MH verwenden und immer 2 Pulsoxymeter dabei haben. Diese würde ich auch mindestens alle 10 Minuten verwenden.

Flachland, light IFR / kein Missionszwang und wenn man weniger in Übung ist wäre dann eine pressurized SEP die Wahl.

Die Cirrus ist für mich aufgrund CAPS auch bei hart IFR gut geeignet, solang man nicht in abgelegenen Gebieten unterwegs ist oder das Wasser kalt ist (also alles außer Mittelmeer im Sommer).

2. November 2018: Von Erik N. an Andreas KuNovemberZi

Ok, danke, verstanden.

Allerdings, wie realistisch ist es, dass Passagiere nicht nach ca. 1/2-1 Stunde das Schlafen anfangen ? Das monotone Brummen, selbst mit Noise Cancelling Kopfhörer, ist doch prädestiniert dafür. Bei mir schlafen sie früher oder später alle ein, und hinten sitzenden Passagiere kann ich nicht oder nur schwer davon abhalten und auch nicht permanent wieder wecken. Selbst wenn sie es super toll finden, nach einer Weile siegt der Schlafreiz.

Gibts denn kein System, welches über den Mund geht, so dass ein Passagier auch wenn er einschläft noch Sauerstoff bekommt ?

2. November 2018: Von  an Erik N.

Bei einer typischen Mission über die Alpen fliege ich meistens 30 Minuten über FL100 ... dann sinke ich und schalte O2 aus.

Mit dem MH O2D2 hält die Flasche meist monatelang. Dieses Jahr, wenig hoch Fliegen nötig, habe ich sie noch gar nicht nachgefüllt!

2. November 2018: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Andreas kam mir "zuvor". Damit ist eigentlich alles zum Thema Druckkabine gesagt.

Ich denke mal, eine non-Turbo, die ohne Probleme auch im Sommer FL150 schafft, ist für die meisten (eigentlich auch für mich) der beste Kompromiss. Mountain High ist gerade zu ein Muss für IFR über FL100. Die Dauerströmer halten bei weitem nicht so lange wie Mountain High. Es geht da weniger um die Dauer, sondern um das Auffüllen. Versuche mal in Spanien oder Frankreich dein O2 aufzufüllen. Kann (leider) spannend werden. Ich hatte es mal in Valencia LEVC versucht, man sollte meinen, das geht da. Aber nein, ging nicht obwohl ich alles dort hardwareseitig vorfand. Es kam "bürokratische" Vorgaben, die ich nicht erfüllen konnte. Bin dann in FL100 nach Hause geflogen und habe den Umweg in Kauf genommen. Besser wäre gewesen, gleich los zu fliegen. Die Suche nach Sauerstoff und Diskussionen in Valencia zogen sich 2 Stunden hin. Hätte ich das bloß vorher gewusst....


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