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2. November 2018: Von Erik N. an Andreas KuNovemberZi

Ok, danke, verstanden.

Allerdings, wie realistisch ist es, dass Passagiere nicht nach ca. 1/2-1 Stunde das Schlafen anfangen ? Das monotone Brummen, selbst mit Noise Cancelling Kopfhörer, ist doch prädestiniert dafür. Bei mir schlafen sie früher oder später alle ein, und hinten sitzenden Passagiere kann ich nicht oder nur schwer davon abhalten und auch nicht permanent wieder wecken. Selbst wenn sie es super toll finden, nach einer Weile siegt der Schlafreiz.

Gibts denn kein System, welches über den Mund geht, so dass ein Passagier auch wenn er einschläft noch Sauerstoff bekommt ?

2. November 2018: Von  an Erik N.

Bei einer typischen Mission über die Alpen fliege ich meistens 30 Minuten über FL100 ... dann sinke ich und schalte O2 aus.

Mit dem MH O2D2 hält die Flasche meist monatelang. Dieses Jahr, wenig hoch Fliegen nötig, habe ich sie noch gar nicht nachgefüllt!

2. November 2018: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Andreas kam mir "zuvor". Damit ist eigentlich alles zum Thema Druckkabine gesagt.

Ich denke mal, eine non-Turbo, die ohne Probleme auch im Sommer FL150 schafft, ist für die meisten (eigentlich auch für mich) der beste Kompromiss. Mountain High ist gerade zu ein Muss für IFR über FL100. Die Dauerströmer halten bei weitem nicht so lange wie Mountain High. Es geht da weniger um die Dauer, sondern um das Auffüllen. Versuche mal in Spanien oder Frankreich dein O2 aufzufüllen. Kann (leider) spannend werden. Ich hatte es mal in Valencia LEVC versucht, man sollte meinen, das geht da. Aber nein, ging nicht obwohl ich alles dort hardwareseitig vorfand. Es kam "bürokratische" Vorgaben, die ich nicht erfüllen konnte. Bin dann in FL100 nach Hause geflogen und habe den Umweg in Kauf genommen. Besser wäre gewesen, gleich los zu fliegen. Die Suche nach Sauerstoff und Diskussionen in Valencia zogen sich 2 Stunden hin. Hätte ich das bloß vorher gewusst....


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