Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Januar 2016: Von Jens Baranowski an Martin W.
wir kommen mit 220€ je stunde bei rund 70 stunden im Jahr eigentlich gut hin...
hangar 180/monat
35l avgas bei ca 2,50€
1400€ für die haftpflicht
ca 1000 für as ARC
karten und software updates 600/ jahr
pflege / öl / usw €200/jahr
die Abschreibung rechnen wir auch mit rein... ca. 2000/jahr

bislang geht das gut... aber die ungeplanten Reparaturen fressen schnell die eigentlich grosszügigen Rücklagen auf.

ein mal magnet...einmal ein hängender horizont, so dass der ap nicht mehr geht, plötzlich ein zylinderkopf der getauscht werden muss, ein platter reifen, neue baffles und zündgeschirr, ein landelicht hier und ein strobe light dort, oder auch mal ein wackler im turn coordinator..... dann gehts ans eingemachte und es hilft nichts - es muss dann auch gemacht werden, jeden falls nach unserem Halterverständnis.
Jedenfalls gab es in den 3 Jahren, in denen wir unsere TB10 (eine der ersten) betreiben keine Saison ohne einen bemerkenswerten Schaden. Wenn man noch genauer hinschaut, gäb es auch noch mehr zu tun bei so alten Flugzeugen.
Trotzdem hat sich das Abenteuer Haltergemeinschaft für uns voll bezahlt gemacht. Ohne das eigene Flugzeug wären meinen Jahresstunden sicher nahe am Pflichtumfang angekommen. Das wollte ich nicht und der mehrfach beschriebene Verfügbarkeitsnutzen ist wirklich da. Zumindest aus meiner Sicht.






1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang