Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Januar 2016: Von Wolff E. an Martin W. Bewertung: +0.67 [1]
@Martin, ich denke, dass willst du nicht wirklich wissen..... :-)
29. Januar 2016: Von Martin W. an Wolff E.
mir ist schon klar das es nicht billig ist und man mal 10k aufbringen muss ohne geflogen zu sein. Auszahlen wird es sich nie und bei wenigen Stunden ist chartern billiger. Aber das Gefühl dann fliegen zu gehen wann ich es will und wie lange ich will ist halt unbezahlbar. Auch wenn die Stunde mehr kostet als beim Chartern unter umständen, aber ich kann sicher sein dass keiner mit dem Flugzeug sorglos umgeht und wie schon gesagt fliegen wann und wie ich will.
29. Januar 2016: Von Alexander Callidus an Martin W.
Was willst Du denn dann wissen? Was Du im Jahr netto über haben mußt, um das Hobby Fliegen zu betreiben? Educated guess:

Charter 30 Std/a
Segelflug/Verein .........................................1000€
Mose/Verein .............................................<3000€
C172 kommerziell ....................................6-7000€

Eigener Flieger 80 Std/a
Morane 880, Emeraude ......................10-12000€ mit viel Glück
Einfaches UL bis komplexes Exp....10000-15000€
C172 etc .......................................15000-20000€
Mooney
Beech
Cirrus
29. Januar 2016: Von Wolff E. an Martin W.
Auch wenn die Stunde mehr kostet als beim Chartern unter umständen

Eigener Flieger wird mehr kosten als beim Chartern, sofern du wenger als 100-150 Std/Jahr fliegst.
29. Januar 2016: Von Gerald Heinig an Martin W.
Hi nochmal Martin,

mir ist schon klar das es nicht billig ist und man mal 10k aufbringen muss ohne geflogen zu sein.

das hängt sehr von Deinen Erwartungen ab. Wenn Du einen schicken, schnellen IFR-Flieger haben willst, mit lauter Schnickschnack und eventuell noch einen zweiten Motor und beheizte Halle und Butler-Service und pipapo, dann werden's wohl 10 Mille Fixkosten sein. Es geht aber auch anders.
Suche Dir einen geeigneten Klub aus, überlege Dir was Du wirklich brauchst, was Du wirklich haben willst an Deinem Flieger, ob Du wirklich oft, oder überhaupt mit anderen Leuten fliegen willst usw. (Versicherung!).
Dann kommst Du mit deutlich weniger als 10k weg.

Auszahlen wird es sich nie und bei wenigen Stunden ist chartern billiger.

Das hängt wieder von Deinen Erwartungen und Deinem Einsatzprofil ab. Wenn Du Stunden kloppen willst, dann bist Du mit einem billigen Eigenflieger viel billiger unterwegs als Charterer.

Aber das Gefühl dann fliegen zu gehen wann ich es will und wie lange ich will ist halt unbezahlbar.

Absolut richtig. Und Dein Nutzungsprofil wird sich auch ändern, wenn Du frei über die Maschine verfügen kannst. Du wirst deutlich mehr fliegen, wenn Du weißt, Du mußt die Maschine nicht wieder am nächsten Tag zurückbringen.
29. Januar 2016: Von Andreas Ni an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Eigener Flieger wird mehr kosten als beim Chartern, sofern du wenger als 100-150 Std/Jahr fliegst


Also ich rechne immer nur den Sprit, den ich reintanke. Is echt billiger als chartern.
29. Januar 2016: Von Wolff E. an Gerald Heinig
Wenn Du einen schicken, schnellen IFR-Flieger haben willst, mit lauter Schnickschnack und eventuell noch einen zweiten Motor und beheizte Halle und Butler-Service und pipapo, dann werden's wohl 10 Mille Fixkosten sein.

10 k reichen dann bestimmt nicht......

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang