Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2015,05,05,08,5635990
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  52 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

18. Mai 2015: Von Timm H. an Urs Wildermuth
Urs,
Ich fliege auch mit nem 'uralt' 430 IFR durch die Gegend. Allerdings bisher hauptsächlich innerhalb D. Hab noch nicht ein mal das W vermisst.
Auch im benachbarten Ausland noch kein Problem gesehen. Ist ja eh schon eine Herausforderung zB in F einen Platz mit IAP zu finden, der in der Nähe eines Zielortes liegt und brauchbar genutzt werden kann.

Timm
18. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an Timm H.
Hallo Tim,

ich hätte das auch nicht mitbekommen, wenn ich nicht gerade ein Upgrade auf IR gemacht hätte und dann gesehen habe, was eben mit dem normalen 430er nicht geht.

So dringend ist es für existente Installationen auch nicht, es sei denn man sei umgeben von hübschen Plätzen die nur noch LPV anbieten und nix mehr anderes. Aber kommen wird es.

Und wer ein 430er drin hat, kann ja upgraden, das ist auch nicht das grosse Thema.

Aber was ich meine ist, wenn man heute einen Flieger sucht, dann ist die alte Rechnung "wenn der schon IFR kann, bin ich für den Moment ok" im Gegensatz zu einem der halt VFR ist und entsprechend biliger, nicht mehr so offensichtlich wie zuvor.

Wenn ich nen IFR zugelassen Flieger kauf, mit einem 155XL, 2x KX155 und so weiter, dann hab ich genau das gleiche Problem in sehr absehbarer Zeit wie einer, der 2 KX175B drinnen hat und überhaupt kein GPS. Weil 8.33 wird Pflicht wo es noch nicht ist (z.b. Oesterreich) und ohne erweitertes RNAV wird es auch ziemlich schnell eng. Ich hab einen solchen Fall im Moment, wo eine Maschine IFR BRNAV zugelassen ist, die Guilloutine aber 2017 zuschnappt und die gesamte Nav Ausrüstung bis auf DME und Transponder ersetzt werden muss.

Daher wäre es heute nicht unbedingt ideal, wenn man viel Geld für eine Maschine ausgiebt, die unter Umständen die Upgrades auf WAAS e.t.c. gar nicht kann, oder nur für sehr viel mehr Geld. Das wurde für das G1000 gerade diskutiert, da sind einige Leute heftig in der Bedruille deswegen. Da sind die Cirrus Owner mit Avidyne und 2x GNS430 besser dran. Oder aber auch ein Uhrenpanel, bei dem man deutlich geringeren Aufwand treiben muss.

Daher werden für mich "Blank Canvas" Panels immer attraktiver, weil man dort dann wirklich das tun kann, was man auch haben will und nicht irgendwelchen Einzelplayern hilflos ausgeliefert ist. Mein Panel hat für die kitischen Elemente nicht weniger als 5 Hersteller: Aspen, Garmin, King, S-Tec und Trigg. Da hab ich ein deutlich kleineres Klumpenrisiko wie be einem G1000, wo Garmin faktisch tun kann was sie wollen.

Aus dieser Sichtweise heraus werden eben auch "Avionikmuseen" wieder eine völlig andere Sache. Denn wenn man bei einem G1000 mal kurz 70k oder mehr für ein WAAS Upgrade aufwenden muss, dann ist auch eine Komplettnachrüstung mit neuen GTN oder Avidyne Geräten und ein Aspen e.t.c. nicht wesentlich teurer oder sogar günstiger.

Beste Grüsse
Urs

  52 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang