Hallo Achim,
vielleicht hätte ich es besser zum Ausdruck bringen müssen: Das sind meine persönlichen Eindrücke und Ideen in den ersten 20h auf der Maschine. Dass das Ding mehr kann ist mir schon klar, aber ich taste mich in der Regel von unten an Grenzen ran, nicht von oben :-)
Auch dass das Mission Profile einer SR22 wesentlich weiter geht als das einer C172 ist mir auch klar, aber wie gesagt, nicht in den ersten 20h.
Mir fest verdrahtete Grenzen im Kopf zu setzen vor allem nahe am Boden hatte ich als Neuling eigentlich bis gestern als Good Airmen Ship bezeichnet. Wusste nicht, dass das übertriebene Angst ist. Sollte aber trotzdem passen da ich mal wieder meinen FI zitieren muss:
- Ich kenne viele Helden, aber wenig alte Helden
- Lieber ein feiger Hund als ein toter Löwe
Was ich aber nach dem kleinen Spaß oben doch sachlich klären würde ist dein folgendes Zitat nachdem ich über einen mir neuen, höher als gewohnt performanten Flieger in einer engen Platzrunde eines 700m Platzes sprach:
"..Das finde ich auch eher unglücklich, das zeigt Angst vor dem Flugzeug. Viel zielführender ist es doch, die Maschine wirklich genau zu erfliegen, Stalls mit Abkippen, etc. und danach genau zu wissen was geht..."
Ich habe mittlerweile viele verschiedene Plätze angeflogen und bin positiv überrascht, wie schnell man die engere Marge (Speed, Powersettings, Descentrate etc) der SR22 lernen kann. Trotzdem ist ja fast schon zu erwarten gewesen, dass ich gerade bei engen Platzrunden nicht 10 von 10mal das Ding exakt treffe WENN ich mir in den Kopf gesetzt habe: max 30° Bank in der Platzrunde. So: ich befinde mich z.B. 600ft AGL im Turn-to-Final und merke dass ich 2 sec zu spät angesetzt habe und überschießen werden. Festverdrahtung: Go-Around melden und machen.
- Ich bezeichne das als good airmen ship
- Du bezeichnest das als "..eher unglücklich, das zeigt Angst..." und sagst: ".zielführender ist es doch, die Maschine wirklich genau zu erfliegen, Stalls mit Abkippen, etc....."
Ich hoffe ich habe dich total missverstanden, da alles andere hyper gefährlich wäre. Natürlich war Teil der Familiarization außergewöhnliche Fluglagen, Stalls, Steep Turns, Vs mit und ohne Klappen, Emergency Descent etc etc. Dauerte auch 2 Tage. Macht auch heute noch Spaß. Aber in 8000ft und doch nicht 600ft AGL und mit jemand der 20h auf der Kiste hat. Oder????? Natürlich werde ich mir die Kiste genau ERfliegen um sie später genau fliegen zu können. Das beinhaltet aber, dass nicht von Anfang an alles klappt.
Viele Grüße
Thomas