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6. Januar 2014: Von Wolff E. an Name steht im Profil Bewertung: +4.00 [4]
Lass dich nicht nervös machen. Max. 30 Grad Bank in der Platzrunde ist OK und save. Und wer durchstartet, weil er das Final nicht trifft, macht nichts falsch. Passiert mir heute noch ab und an (ca 2000 h davon mehr als die Hälfte auf MEP und Turbine). Gerade bei stärkeren Wind überschiesse ich das Final ab und in auf kleinen Platzrunden und da sind dann 30 Grad Bank zu wenig um das zu korrigieren. Und genau bei sowas kann eine 45 Grad Kurve ins Verderben führen. Man dreht von Quer auf Final mit 45 Grad um "zu treffen" und der Wind kommt so unglücklich bzw. in Böhen, das man an die Stallspeed oder leider darüber kommt. Dann lieber durchstarten und früher eindrehen.

Repekt vorm Fliegen erhält Leben. Und wir sind alle keine Testpiloten, die so ein Verhalten extra erfliegen müssen.
6. Januar 2014: Von Werner Kraus an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Richtig, durchstarten ist keine Schande Sonden zeugt von Größe und versaut Dir nicht den Tag.

Allerdings muss man kein Testpilot sein um den Envelope seiner Maschine zu erfliegen. Die Grenzen zu kennen kann lebenswichtig sein und gehört zu einer vernünftigen Vertrautmachung dazu.
6. Januar 2014: Von Malte Höltken an Werner Kraus Bewertung: +1.00 [1]
Wenn auch nicht in der Endanflugkurve...
6. Januar 2014: Von Roland Schmidt an Malte Höltken
Im Europa-Clubmagazin gab es in der letzten Ausgabe einen interessanten Bericht dazu. Bei 500 ft ground Umkehrkurve mit 45 Grad bank und 60kt anstatt 75. In sicherer Höhe getestet hatte das ergeben, dass man so einigermaßen problemlos zur Schwelle zurückkommt. Kommt allerdings ungünstiger Wind, unsauberes Fliegen in einer Notsituation etc. hinzu, kann das ein sehr schmaler Grat sein. Kommt sicher auch auf die Optionen einer Vorauslandung an...
6. Januar 2014: Von Werner Kraus an Malte Höltken
Hehehe ne da ganz sicher nicht, soviel Verstand habe ich stillschweigend vorausgesetzt ;-)

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