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Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. August 2012: Von Werner Kraus an Alexander Callidus
Ok, dann liegen die Job 15 und die DR 250 recht nahe dran. Natürlich neben den von Dir aufgezählten RVs. Bin mir nur grad nicht sicher ob man mit Experimentals in D IFR fliegen darf?
31. August 2012: Von  an Werner Kraus
In der beschänkten Sonderklasse (experimental) ist nur VFR am Tag erlaubt. Kein IFR kein Nachtflug.
31. August 2012: Von Alexander Callidus an 
>In der beschänkten Sonderklasse (experimental) ist nur VFR am Tag erlaubt. Kein IFR kein Nachtflug. ###-MYBR-###
n style="font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif; font-size: 10.909090995788574px; ">Ja, leider. Leider? Naja, es ist eben so. Die Individualzulassung hat m.W. nur der verunglückte Schweizer mal durchgezogen.

Gibt es außer in den USA irgendwo eine Möglichkeit, "unterhalb" von voll zertifizierten Flugzeugen IFR zu betreiben?
31. August 2012: Von  an Alexander Callidus

Gibt es außer in den USA irgendwo eine Möglichkeit, "unterhalb" von voll zertifizierten Flugzeugen IFR zu betreiben?

Ich hab mal bei der LAA in UK geschaut. Worldwide, night/IFR is permitted in US, Can, Aus, NZ, Sweden and Luxembourg.

Du kannst dir ein Land aussuchen.

31. August 2012: Von Lutz D. an 
In Luxembourg kann man dann auch günstig tanken....

- sorry, ja, habe die Tabelle gestern nacht nicht mehr so richtig wahrgenommen. Ich habe nie eine solche Kalkulation gemacht, aber sowohl ein UL als auch ein 50 Jahre altes Echo-Einzelstück besessen und betrieben - die Kostendifferenz ist erheblich. Schau Dir mal die Zahlen von Lisa an, die findest Du hier auf der Seite in den PuF Artikeln, da wird auch schnell klar, dass jährliche Wartung mit 2000-3000€ eigentlich kaum zu machen ist.

Ich glaube eher, dass Du eine ready-to-fly-IFR Zelle mit Spornrad gar nicht auf dem Markt finden wirst, sondern dass Du vielleicht etwas für 40.000 finden wirst, in das Du dann noch 30.000 investieren musst. Ich glaube eigentlich nicht, dass ein IFR-Flieger für unter 75.000€ realisierbar ist (es sei denn, der Motor hat nur noch 50 Reststunden und das ARC läuft nächsten Monat ab).

Grundsätzlich finde ich Deinen Ansatz aber toll, Spornrad-Ifr-Spaßflieger-Kombi wäre auch mein Traum. Neben der genannten C195 wäre auch eine Beech Staggerwing ein irres Gerät. Ob die Kiste 30l oder 80l verbraucht ist dann aber eigentlich relativ egal, vor allem bei 70h im Jahr.

31. August 2012: Von frank ernst an Lutz D.
Lutz, schon richtig, ich denke auch, dass man bei einem IFR ausgestatteten Flieger für die Wartung (durchschnittlich)eher 4-5 K jährlich vorsehen sollte; m.E. kann man die JÄHRLICHEN Wartungskosten von Lisa in diesem konkreten Fall jedoch nicht heranziehen - macht Lisa nicht irgendetwas zwischen 250h u 300h jährlich?
1. September 2012: Von joy ride an frank ernst
es könnte ein trugschluss sein, zu glauben ein flieger der nicht fliegt, kostet nix
aber einer der regelmäßig in die luft geht, der hat eine gewisse proportionalität, die man inter- und extrapolieren kann
2. September 2012: Von frank ernst an joy ride
"es könnte ein trugschluss sein, zu glauben ein flieger der nicht fliegt, kostet nix"

sicherlich, aber wer glaubt, dass ein Flieger der nicht fliegt, nix kostet?
2. September 2012: Von  an frank ernst
Aber ein Flieger der nicht fliegt, taugt nix.

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