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25. September 2011: Von B. Quax F. an Stefan Kondorffer
Vielen Dank für die Antwort. Das ist verstanden. Ein EDM habe ich zum Glück schon und die 380 CHT sollten nicht überschritten werden.

Bei einem Steigflug von 85 zu 95 wollte ich bewußt nicht das ganze Setting ändern und habe mich mit 300 Fuß pro Minute hochgeschlichen. Dabei sind tatsächlich die CHT´s um gut 20-30 nach Oben. Dann habe ich die Kühklappen doch geöffnet und den Mixture eine halbe Umdrehung rein gedreht. Die Temps sind dann wieder gefallen. Wahr doch erstaunt wie so ein moderater Steigflug so deutliche Veränderungen hervorgerufen hat.

Habe mal ein paar Beispiele aus dem Flug angehängt. Da liege ich nicht grob daneben, oder? Noch etwas zu heiß?



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Beispiel4.JPG



25. September 2011: Von Stefan Kondorffer an B. Quax F.
Die Bilder sind ohne die entsprechenden Settings und Flughöhe/Geschwindigkeit schwer zu bewerten. Aber Bsp 2 (ist das der Steigflug?) ist doch ganz interessant, EGT relativ niedrig, CHT am Limit. Steigflüge mit vollem Leistungsabruf solltest Du m.E. deutlich fetter fliegen!
25. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Stefan Kondorffer
Nachtrag: Du hast also fuer den Steigflug einfach ein bisschen die Nase hochgenommen und die Leistung nicht verändert, richtig? Das ist dann in der Tat ein guter Weg den Motor zu ruinieren ;) Gewöhn Dir an, immer richtig zu konfigurieren. Denn was passiert bei so einem Vorgehen? Du nimmst die Nase hoch und die Cessna beginnt zu steigen. Du wirst langsamer, vielleicht so 10-20kn. Das hat auf die Kühlung einen enormen Einfluss! Sowohl der Anstellwinkel, als auch der Luftstrom sind wesentlich ungünstiger!
25. September 2011: Von Andreas Müller an B. Quax F.
Die Temps sind ziemlich gleichmässig. Sieht aus als hättest du GAMI injectors. Damit kannst du auch LOP leanen. Spart enorm; bei mir 4 GPH.
25. September 2011: Von B. Quax F. an Andreas Müller
Ja, GAMI´s sind drinn. Also am Peak bleiben und nur die CHT beobachten? Die sind alle ziemlich gleich heißt die Zylinder!
Steigflüge nur noch mit offenen Kühlklappen, etwas fetter und mit dem 25/25 Setting!
Die dargestellten Werte zeigen immer den Reiseflug in 25 PSI (oder max Power in der Höhe) und 23 RMP. Ist bis jetzt meine "Standart" Setting. Cirka 65% Leistung lt. Handbuch.
25. September 2011: Von Stefan Kondorffer an B. Quax F.
Ich kenne jetzt Deinen Motor nicht, den Lyco 540 bin ich immer full rich gestiegen. Das ist aber eine fast schon religioese Frage. Jedenfalls nicht 50 ROP. Das ist immer scheisse.
25. September 2011: Von Andreas Müller an B. Quax F.
Wenn du GAMIs hast, kannst du im cruise mit LOP fliegen. Einfach dem EDM700-Handbuch folgen...

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