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6. Mai 2011: Von Urs Wildermuth an joy ride
Also in der Schweiz gibt's seit längerem zugelassene SR20 und 22.

https://www.airliners.net/photo/Cirrus-SR-22/1794098/L/

von 2009. Auf der bin ich mal mitgeflogen, interessante Erfahrung. Auf jeden Fall visuell sehr attraktiv, natürlich hat das für Passagiere ohne Fachwissen einen Einfluss.

Sicherheit ist immer subjektiv im Auge des Betrachters. Viele solche Leute stufen alles mit Propellern, egal welches Alter, als kurz nach dem Krieg entstanden ein, auch wenn es ein nagelneuer Flieger ist. Einer Cirrus oder Corvalis sieht man wenigstens an, dass sie ein neueres Design ist. Für viele Leute zählt sowas, ob sie sich dem anvertrauen wollen oder nicht....

Daher malen heute viele ihre Flieger nach diesen Mustern um.

https://www.airliners.net/photo/Piper-PA-28R-200-Cherokee/0751526/L/

Auch in sowas steigen Passagiere schneller ein, als in ein Farbschema von 1965. Auch das hohe Fahrwerk der Cirrus hilft, der Flieger schaut "substantiell" aus, neben zum Beispiel einer Mooney. Das mögen die Leute.

Der Mensch ist in vielerlei Hinsicht ein visuelles Wesen, daher sind solche Reize eben schon marketingrelevant. In diesem Moment zählt dann eben gar nix mehr anderes als, schöner, neuer, sauber geputzt. Und natürlich sind Piloten ebenso "visual Animals" wie alle anderen, zumindest auf den ersten Blick.

Klar, Cirrus hat mit seinen Modellen sehr viel neues gebracht, hat durchaus auch einen frischen Wind in die GA hineingebracht, wenn man die sonstigen Designs anschaut. Auch Performancemässig und halt der Inneneindruck mit Sidestick und Mäusekino sind für viele Piloten und Passagiere extrem attraktiv.

Ob sich dann eine derartige Investition über einem sehr viel günstiger zu operierenden Fluzeug wie einer Mooney 201 oder früher lohnt, ob dann der CAPS den grossen Unterschied macht, wie es dann wirklich der grosse Wurf ist, das muss die Praxis zeigen.

Gerd schreibt es sehr treffend. Das Mission Profil sowie der Geldbeutel sind hier schlussendlich bestimmend. Klar würden die meisten von uns gern eine Cheyenne oder ne Kolbentwin fliegen. Nur, mit einer 35 Liter pro Stunde / 140 kt Mooney reist man auch. Und dann lieber das machen, wozu man HEUTE das Geld hat, als Jahre lang Träumen nachhängen und nix tun.

Besitzerstolz, jeder von uns hat ihn. Und natürlich, wer einen "new and shiny" Flieger vorzeigen kann, erzeugt auch Neid oder Unverständnis. Jedem so wie er es am liebsten tut.

Mir jedenfalls taugt's nur schon, dass ich nach Unterbruch wieder mit dem eigenen Flieger unterwegs sein darf und einen schönen Schritt in Sachen Performance getan habe mit meiner Mooney. Da kann ich mich befriedigt zurücklehnen, denn den Flieger kann ich zahlen im Betrieb, daher stimmt er für mich. Und gelegentlich mal in eine Cirrus oder Corvalis sitzen und den Johnson Bar suchen :)

Beste Grüsse

Urs Wildermuth
HB-DWC
6. Mai 2011: Von  an Urs Wildermuth
>Also in der Schweiz gibt's seit längerem zugelassene SR20 und 22.

Klassisches Beispiel, wie Gerüchte in der Fliegerei aufgenommen und verbreitet werden. Egal, was jemand namens "joy ride" in einem Internetforum schreibt: Die SR-Serie hat seit Jahren eine EASA-Zulassung. Die SR20 war IIRC das erste Flugzeug, dass eine Zulassung von der damals neuen EASA erhielt.
6. Mai 2011: Von joy ride an 
" ...Die SR-Serie ... Die SR20 ..."
klar vom jet war auch nicht die rede

jeder weiss das von der SR20 (eben weil es das erste muster war) ... sogar wiki.
nur 22 eben nicht. aber wie schon erwähnt, inzwischen hab ich's auch gesehn - sollte ich jetzt aus der diskussion lieber alles wieder rauslöschen, oder wie kann man das am besten wieder gutmachen?

ein bisschen gezieltere information anstatt sarkastische kommentare könnte vielleicht helfen - das soll ja keine quiz show werden hier
6. Mai 2011: Von Urs Wildermuth an 
Hallo Sabine,

daher fragte ich mich ja, was daran so besonders sein soll in Stuttgart ne D- registrierte SR22 zu sehen. Das die Cirrus SR Serie nach EASA zugelassen ist, ist mir seit langem bekannt.... schliesslich betreibt einer meiner Freunde hier eine :)

Relax, ich sehe die Cirrus und ihr Verdienst als erster wirklich neuer Wurf mit Massenpotential in der Klasse schon in der richtigen Perspektive. Cirrus hat die Messlatte hoch gelegt, sie hat wie jeder Flieger Stärken und Schwächen aber es ist endlich mal was neues gekommen. Mir hat sie sehr gut gefallen bei dem Mitflug im rechten Sitz.

Dennoch wird es viele geben, für die die Cirrus Flieger ihre spezifische Mission nicht erfüllen. Sei's weil sie noch relativ teuer sind, sei's aus welchen Gründen auch immer. Ich denke, in der Variation liegt die Würze, daher soll jeder damit glücklich werden, was er braucht oder sich leisten kann.

Beste Grüsse

Urs
6. Mai 2011: Von  an Urs Wildermuth
>Ich denke, in der Variation liegt die Würze, daher soll jeder damit glücklich werden, was er braucht oder sich leisten kann.

Genau so. Aber eben nicht nur "Leben!", sondern auch "und leben lassen!" Oder: R-E-S-P-E-C-T... Dazu gehört - aber ich wiederhole mich -, dass man auch mal den Pinguin macht: https://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU ;-)
6. Mai 2011: Von  an joy ride
>jeder weiss das von der SR20 (eben weil es das erste muster war) ... sogar wiki.
nur 22 eben nicht.

Ok, gezielte Info: Vielleicht eine Verwechslung mit den Cessna Corvalis Mustern. Von denen hat IIRC nur eine die EASA-Zulassung. Die SR22 jedenfalls hat das schon ewig.
6. Mai 2011: Von Stefan Kondorffer an 
Beitrag vom Autor gelöscht
7. Mai 2011: Von joy ride an Stefan Kondorffer
... schönes cavok, happy landings, und noch viele interessenten für die hangelar-stationierte.

alles weitere offline von diesem strang oder mal mündlich, das diskutiert sich vielleicht etwas anders

:-)
7. Mai 2011: Von Stefan Kondorffer an joy ride
Teile das zwar nicht vollstaendig, joyride, aber habe den Beitrag trotzdem entfernt, will ja den runden Abschluss nicht selbst gefährden. Wünsche allen cooles Flug-WE mit vielen intentional und keinen unintentional spins, mit viel Technikbegeisterung bei G1000 gestuetzten IFR-Alpencrossings und ebenso viel Spass beim UL-Kaffee-Hopser zur Dahlemer Binz.

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