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Hallo,
bei typischer Leistungseinstellung und dabei anliegenden ca. 110 kn kann der O360 in einer Regent nicht unter 30Liter betrieben werden. Das Beste, welches wir erreicht haben liegt bei 33l.
Ob es DR's mit IO360 gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Bei einer DA40 kommen wir bis auf 7,5 Gallonen runter...... (110kn - 115 kn)
Gruss,
ROSEDOLA
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widerspreche ungern, da nur ein paar stunden DA40 geflogen:
in FL 100-110 hat sie bei 7,5 gal (also ca 28.5 l/h) eher 120-125 KIAS angezeigt.
Reduzierung auf 65-70% kommt dann Richtung 100 Knoten, und entsprechend Verbräuche näher an die 20 l (kann ich aber nicht parktischere Werte als Handbuch bieten, da ich im Charterbetrieb nie auf die Idee gekommen bin, zu reduzieren, bzw. im Sink- und Landeflug nicht auf den VErbrauch geachtet hab).
Alles erstmal auf Thielert bezogen - wobei da gibt's anscheinend auch Unterschiede 1,7 l und 2,0 l Motore ... kann es sein, dass der 1,7 l der Ihre war/ist, und deshalb tatsächlich 10% Ineffizienz einbringt?
Udo
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..in FL 100-110 hat sie bei 7,5 gal (also ca 28.5 l/h) eher 120-125 KIAS angezeigt...
Dann wären das ca. 144 KN Tas. Ist doch nicht so schlecht, oder?
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aufgrund dieser knallharten Kalkulation schien es mir doch etwas übertrieben - ich habe diverse Fotoarchive in meiner privaten Sammlung recherchiert ... und musste merken, dass bezüglich KIAS mein Gedächtnis nicht ganz korrekt gearbeitet hat, jedoch kein Großer TAS Fehler entsanden ist:
- die 120-125 KIAS stehn in den "größeren" Höhen nicht mehr an, es geht manchmal sogar unter 120 (mit FF deutlich unter 7gph) - ein "Beweisfoto" ist zu haben, normaler Alpen"über"flug (Ostalpenausläufer) in F090 mit 121 KIAS => ca 140 TAS wurde ziemlich konstant gehalten. Wobei von vollgetankt bis leergeflogen (max Payload sowieso, was hier 3 Personen + 1 Woche "leichtes" Urlaubsgepäck bedeutet) Unterschiede von 1-3 Kt sein können - aber trotzdem unterhalb der Windkomponente bleiben - Ich habe nach Studium von FlightPlan-Szenarien eigentlich immer mit 130-135 Kt Gesamt-Speed gerechnet, und bin auf mittlere Strecken damit gut ausgekommen.
Möchte zwar nicht von Robin / Ecoflyer abdriften, aber dass ich als DA40 Charterer mehr als sehr zufrieden bin/war, muss schon mal erwähnt werden. Dabei ist Avgas-Mangel in Zielgebieten gar nicht einmal der wesentlichste Faktor - es ist einfach ein schön zu fliegendes, modernes Gerät, das einem obendrein ein sauberes Umwelt-Gewissen beschert.
Also mein Motto: wenn "modernes" Gerät durch Sprit-Einsparung tatsächlich zum gleichen Preis führt, wie Lycosaurier-"Verschwendung" von unserem lieben knappen Öl ... dann nehm' ich noch den gratis-Aufschlag eines Glascockpits + KAP140 oder GFC700 gerne mit. Die Rechnung stimmt natürlich nicht ganz für einen einzelnen Privat-Halter wegen übermäßigem Fixkostenanteil - aber das wird die Zeit über Abschreibung, und die Diesel-Verbesserung mit längeren Service-Intervallen, hoffentlich doch bald bringen.
Entsprechend sehe ich die "krampfhafte" Suche nach Fuel-Effizienz eigentlich schon berechtigt - nur geht das nicht mit immer den gleichen "ineffizienten" Motoren in lediglich verschiedenen Zellen - auch wenn viele von den alten Zellen-Motorenkombinationen eine Menge Vorteile haben, gegenüber österreichischem Plastik.
Gruß,###-MYBR-###Udo
PS: Dem UL Flieger müssten die Diamond-Segler sowieso sympathisch wirken was FLugeigenschaften anbelangt, mit denen der "normale" Cessna-Pilot erst einmal in Gewöhnungs-Klausur gehen muss.
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Wie hier vom ursprünglichen Thema so abgedriftet und nun sogar von einer DA40 mit Diesel gesprochen werden kann, ist mir unklar. Der gute Mann wollte weniger als 50.000 Euro ausgeben...eine DA40 Diesel ist unter 150.000 nicht zu bekommen...da kann man sich auch mit ein paar Liter weniger Verbrauch nicht schönrechnen, zumindest nicht, wenn das Flugzeug weniger als 300 Stunden im Jahr fliegt. Nochmal, vom Grundsatz her gilt: Wer billig fliegen will, muss alt kaufen.
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...Wer billig fliegen will, muss alt kaufen....
Stimmt, da ist der Kapitaldienst und der Wertverlust nicht so hoch. Und so "schlecht" sind alte Flieger auch nicht....
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Hallo, oh sorry.....
ich meinte die DA40-180 mit AvGAS Schleuder. Ich wollte schon Lyco mit Lyco vergleichen...
Gruss,
Dirk
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die 50 riesen geistern mir auch im hinterkopf herum - ich kann bei dieser aufforderung aber nichts dergleichen finden.
für DA40 habe ich mich schon im voraus entschuldigt - der ecoflyer ist nun mal nicht wirklich ein gängiges modell, könnte aber in die richtung DA40 gehen und leicht schlechtere werte bis auf zuladung bringen.
insofern ist "driften" drin, aber nicht ganz "ab"
und zu ihrem motto "billig muss = alt" kann ich nur bedingt zustimmen: wenn profi vercharterer es zum gleichen preis schaffen, dann hat das nichts mit hexenwerk zu tun. dann muss der privatmann nur ähnliche bedingungen schaffen, und kann es vom prinzip her bestimmt auch. denn beides, sowohl privat als auch gewerblich, hat immer vor- und nachteile.
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