Philosophisch gesehen alles richtig.
Ich würde mich nicht daran stören, dass politische Strömungen und Parteien aufgrund gewisser Lebenserfahrungen, Ideale oder Erziehungen auf gewisse SOPs verfallen, wenn sich neue Herausforderungen zeigen. Bei abgerissenem Flügel würden die meisten von uns nicht mehr Schub geben, aber der israelische F-15 in den 80ern nach dem Midair mit einer Skyhawk hat dies die Steuerungsfähigkeit zurückgegeben. Mit anschließender Landung mit fast nur einer Tragfläche, statt Ausstieg per Schleudersitz.
Was ich konstant intellektuell beleidigend empfinde, bei jeder Partei, ist, wenn sie auch ihren Blödsinn mit Verve noch Jahre später verteidigen:
Die Union hat keine Wirtschaftskompetenz und war vor dem Erscheinen der AgD die korrupteste Partei Deutschlands. Natürlich hat sie einen unfassbar wichtigen Giganten wie Adenauer, den man gar nicht genug lobpreisen kann, und ein paar starke Pro-Europäer gehabt, die auch im richtigen Moment mal historisch Wichtiges bewegt haben. Aber wer 16 Jahre Kohl und Merkel verteidigt, leugnet massive Ausführungsdefizite beim Regieren im Alltag, gerade auch über den Tag hinaus. Reiner Mehltau.
FDP - von 1969 bis heute nur rund einundzwanzig Jahre nicht mit am Ruder gewesen, und fast nix gegen Bürokratiewucherungen gemacht. Auch da, Korruption und wenig Kenntnis von Technik und Naturwissenschaften. Viel Rhetorik, wenig Substanz.
Grün? Migrationspolitik (dass sie von Melnyk, eigentlich eine Übelkrähe, für die Verteidigung der Freiheit mit Waffen beste Partei aus Sicht der Ukraine sind, und das mit Abstand beste Zeugnis bekommen, kann man sofort unterschreiben, wenn man sich die Details anschaut; Spitzengespräch mit Markus Feldenkirch vom Spiegel vor ein paar Wochen. Aber bei manchem hängen die Vorurteile länger im Kopf fest, was den Pazifistenhaufen der ersten Jahrzehnte anbelangt. Pro Intervention im Kosovo waren sie aber schon 1999).
SPD, gerade der linke Flügel: Steinkohle, Verwaltungsineffizienz, Erhaltungssubventionen statt konsequentes Wirtschaftswachstum. Seit 1998 nur 4 Jahre nicht mit in der Regierung. Da kann man sich bei Misserfolgen kaum wegducken.
Die Linke: Wer die nach dem Realsozialismus noch wählen kann, macht mich fassungslos. BSW das Gleiche mit bräunlichem Anstrich. Und jetzt muss man sich sogar freuen, dass die innerhalb der Brombeerkoalition die AgD raushalten. Einfach nur krass, unsere Zeiten.
AfD: Jeder Beitrag überflüssig.
Kanada hat noch ewig lange gegen die Verbannung von Asbest gekämpft, obwohl die Risiken lange bekannt war. Ja sorry, nur weil ihr es fördert und exportiert, sollte man die Realität nicht verleugnen. Das Bessere ist der Feind des Guten.
Wir brauchen mehr Dänemark und Schweiz. Und viel kompetetenteren Journalismus.