Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. August 2026 13:23 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

Wenn du dir die Kommentarsektionen der Welt heutzutage und ein paar der Teilnehmer im Forum hier so anguckst, erklärt sich das von alleine.

Kant, Aufklärung, selbstverschuldet, weißte schon, gell?

23. August 2026 17:15 Uhr: Von Manni Fold an Sven Walter

Nimm lieber Platon und seine Sophisten. So, nur so, sind die - aktuellen- Politiker zu erklären. Ein Archetypen des Platonschen Sophisten sind Söder und Merz. Platon konnte die Wucherungen seines Sophismusses nicht erkennen: die Clownokratie z.B. Trump, Milei... oder doch auch Nero? Man weiß Letzteres nicht.

23. August 2026 18:02 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Manni Fold

Nero wäre cool...no one knows who's next...

23. August 2026 22:16 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen viele Diskussionen einfach zu ignorieren und stattdessen einfach zu machen.

Das Hauptproblem: Die Energiewende braucht 30 Jahre Umsetzung. Geht in China wunderbar. Ist halt ne Diktatur. Im Deutschland muss der CDU Kreisdeligierte aber leider nicht von Menschen die den wissenschaftlichen Konsens verstehen gewählt werden sondern von Rentnern an der Basis die nur Stammtisch können ("nachts liefert Sonne keinen Strom").

Daher gibt es idealerweise noch ein großes Delta zwischen dem was man kommuniziert mit Rücksicht auf die Basis (Technologieoffenheit) und dem was man tut (klammheimlich doch an der Energiewende weiter arbeiten) - und schon das ist schlecht weil Kommunikation zwingend erforderlich ist sonst gelingt der Umstieg nicht - schlimmstenfalls aber macht man sogar noch was Bildzeitung/Nils und der Jetzt red i Stammtisch will und behindert die Energiewende so lange bis uns die Chinesen endgültig überholt haben.

Ich bin schon zufrieden wenn man wenigstens nicht behindert sondern den Markt einfach entscheiden lässt.

23. August 2026 22:39 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Michael Söchtig

So dumm, wie Du ihn hinstellst, ist der Stammtisch (aka: "gemeines Volk") aber nicht. Und wenn Du diesem gemeinen Volk die Vorteile einer Maßnahme klar erläuterst, dann trägt es diese Maßnahme in der Regel auch mit (siehe z.B. Mülltrennung). Wenn Du aber 40 oder 45 Jahre in das Renten- und Gesundheitssystem eingezahlt hast, und jetzt, da Du die Früchte Deines Fleiss´ einfahren willst, diese Früchte aber zusehends umverteilt werden, Dass Du da vom Glauben abfällst, wundert mich nicht. Dieses gegebene Versprechen wird m.E. nahc immer weniger eingehalten, und das ist das Problem. Du wartest bei uns in Ö auf so manche geplante OP mittlerweile mehr als 12 Monate. Meine Schwiegermutter hatte Krebs, war nun seit ca. 5 Jahren immer in einem bestimmten Krankenhaus bei einem bestimmten Arzt zur Kontrolluntersuchung. Seit heuer bezahlt die Kasse nun dies nicht mehr in diesem Krankenhaus... Genauso, wenn Du zu den Fleissigen gehörst, und immer im oberen Bereich der Höchstbemessungsgrundlage einbezahlt hast: Als Leistungsträger musst Du es aufgrund der Tatsache, dass Du eine über dem Durchschnitt liegende Rente erarbeitet hast, hinnehmen, dass Deine Rente wesentlich eniger stark angehoben wird, als jene Renten, die am unteren Spektrum liegen. Irgendwann kannst Du es dann nicht mehr hören, dass es halt notwendig ist, dass Du von Deinen Beiträgen immer wieder für die "sozial Schwächeren" beschnitten wirst. Und da habe ich das große Thema noch gar nicht angeschnitten, welche Leistungen temporär Schutzbedürftige erhaten sollen oder auch nicht.

Und ganz nebenbei: ich kenne viel mehr Menschen, die 50+ sind und ein Elektroauto fahren, als solche, die 40- sind. Wie der schnelle Wolff schon vor Jahren schrieb: ein E-Auto muss sich die breite Masse unserer Gesellschaft erst leisten können...

23. August 2026 23:38 Uhr: Von Sven Walter an Reinhard Haselwanter

Bezogen auf Windkraft in D hat Michael indes weitestgehend recht: Da gibt es stockkonservative Landkreise, die nüchtern und rational voll auf Windkraft abfahren (Hunsrück, Nordfriesland), und andere, wo Kampagnen mit Öllobbyunterstützung im Hintergrund einen gewissen Springer-CSU-Zeitgeist aufnehmen und gegen das eigene Wohl handeln.

Klar hast du recht, das Volk ist oft deutlich weniger dumm als die Regierigen, aber die Informationsasymmetrie in manchen Themenfeldern kegelt dann Vernunft aus dem Felde.

24. August 2026 00:46 Uhr: Von Michael Söchtig an Sven Walter

Reinhard da widerspreche ich dir ja gar nicht. Hatte so ein Erlebnis erst letzte Woche (bin freiwillig gesetzlich versichert und finanziere mit meinem Höchstsatz den ganzen Laden und dann wollte das Krankenhaus über meine Hand Op diskutieren... während man sieht wen man da alles quersubventioniert - am Ende hab ich aber eine super Versorgung erhalten).

M.E. ist das aber eher ein Poblem der SPD. Die begreifen leider immer noch nicht dass sie Politik für die fleißigen und nicht für die nichtarbeitenden machen müssen. Solange für die breite angestellte Mehrheit von 100 Euro Gehaltserhöhung teilweise weniger als 50 Euro netto übrig bleiben wird das aber nichts.

Trotzdem gilt auch da - regieren ist schwerer als Populismus raus zu hauen.

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang