Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Oktober 2021: Von Markus S. an Viktor Molnar

In diesem Zusammenhang mit Mogas und STC möchte ich gerne auf diese Diskussionen verweisen.

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2019,12,13,11,2708078

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2020,12,20,14,0210899

Ich hab mich vor einiger Zeit intensiver mit dem Thema für meine Grumman Tiger befasst ein STC zu erlangen. Für die Cheetah gibts das ja von Petersen und der Flieger ist identisch, was das Tanksystem angeht. Auch beide Motoren O-360/O-320 können Mogas.

Hier was ich damals geschrieben habe.

„Es braucht halt eine Design Organisation die ein STC aufstellen kann. Dazu muss ein Prüfprogramm und Nachweis durchlaufen werden. Wenn wir zu zehnt sind macht das Sinn für jeden einzelnen und rechnet sich wie schon beschrieben nach ca. 125 Std.. Das Tanksystem der Tiger ist mit der Cheetah identisch. Der einzige Unterschied ist der etwas erhöhte Fuel Flow wegen dem stärkeren Triebwerk. Hier könnte es bei hohen Temperaturen zur Dampfblasenbildung kommen. Das ganze muss halt nachgewiesen werden, dass dem nicht so ist. Petersen ging damals das Geld aus um den Nachweis zu erbringen. Pech gehabt.“

Denke das würde sich bald früher rechnen und keine 125 Std. Betriebsstunden mehr dauern. Falls Grumman AA-5B Tiger Owner Interesse an einem MOGAS STC haben dann könnten wir uns also zusammen tun. Ich würde mich darum kümmern und mein Flugzeug für das Prüfprogramm zur Verfügung stellen. Bei Interesse bitte eine PN senden.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang