Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Suche Grumman Cheetah AA5A  
20. Dezember 2020: Von Jens R. 
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer Grumman Cheetah AA5A. Nachdem im Nachbarthread schon erfolgreich nach einer Piper Apache gesucht wurde, hoffe ich hier auf jemanden, der jemanden kennt, der seine Grumman gerne verkaufen möchte.
Wünschenswert wäre eine lufttüchtiger Zustand. Europaweit auch möglich, wenn es sich anbietet.
Die einschlägigen Portale stehen schon länger unter Beobachtung, daher der Versuch hier das gewünschte Muster doch noch zu finden!

Würde mich sehr über Hinweise freuen!
20. Dezember 2020: Von P. K. an Jens R.
Moin Jens!

Auf Facebook gibt es recht aktive Grumman Communities, auch eine deutsche Gruppe. Poste da mal ein Gesuch, da tummelt sich die Szene.
Glückwunsch schon mal zur Entscheidung pro Grumman ... ein tolles Flugzeug!
20. Dezember 2020: Von Markus S. an Jens R.

Gratuliere Dir ebenfalls zur Entscheidung für eine Grumman AA5. Der Markt ist leider zur Zeit leer gefegt. Würde aber die AA-5B Tiger mit in die Entscheidung einbeziehen und dann kümmern wir uns gemeinsam ein MOGAS STC zu erlangen. Vorteil, echter Dreisitzer plus Gepäck und etwas schneller, dafür 3-5L mehr Verbrauch.

Für das Tiger MOGAS STC sollten >10 Eigner zusammen kommen. So wird es für jeden erschwinglich und refinanziert sich nach ca. 125 Flugstunden.

22. Dezember 2020: Von Jens R. an P. K.
Danke für den Tipp! Habe mal eine Anfrage gestellt, und warte nun auf Annahme.
@Markus, Gute Initiative, schließe ich auch nicht komplett aus, jedoch spricht der Streckenverbrauch der Cheetah für sich. Aktiviere bitte mal PM.
22. Dezember 2020: Von Markus S. an Jens R.

Der Steckenverbrauch macht ja nur 3-5 L / pro Stunde aus. Kannst mich jetzt über PN erreichen.

28. Dezember 2020: Von Jan M. an Markus S.

Hallo Marcus,

wer könnte denn eigentlich noch eine Mogas STC für die Tiger beantragen? Hast Du da schon Informationen? Ich fand es immer schade, dass Petersen Aviation irgendwann aufgehört hat, neue STCs zu produzieren. Eigentlich liegt es ja nahe, es bei der Tiger zu versuchen.

Alles Gute

Jan

28. Dezember 2020: Von Markus S. an Jan M.

Es braucht halt eine Design Organisation die ein STC aufstellen kann. Dazu muss ein Prüfprogramm und Nachweis durchlaufen werden. Wenn wir zu zehnt sind macht das Sinn für jeden einzelnen und rechnet sich wie schon beschrieben nach ca. 125 Std.. Das Tanksystem der Tiger ist mit der Cheetah identisch. Der einzige Unterschied ist der etwas erhöhte Fuel Flow wegen dem stärkeren Triebwerk. Hier könnte es bei hohen Temperaturen zur Dampfblasenbildung kommen. Das ganze muss halt nachgewiesen werden, dass dem nicht so ist. Petersen ging damals das Geld aus um den Nachweis zu erbringen. Pech gehabt.

29. Dezember 2020: Von D. Arminius an Markus S.

Hallo Markus,

ich hätte durchaus auch Verwendung für so ein STC. Wenn deine PNs auch für mich funktionieren, können wir gerne Details besprechen.

29. Dezember 2020: Von Markus S. an D. Arminius

Hast eine PM.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang