Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2021,06,28,16,1554160
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  35 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

30. Juni 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Verleg doch die Controls auf den Rücksitz, macht gleich mehr aus ;-)
30. Juni 2021: Von Lui ____ an Wolff E. Bewertung: +7.00 [7]

"Du scheinst noch nicht so viel Erfahrung zu haben."

Also zunächst:

  • Ich habe eine konkrete Frage gestellt ob jemand Quellen in Bezug auf eine optimale bzw. besser als undurchdachte Schwerpunktlage hat.
  • Ich habe in diesem Beitrag zwei konkrete Erfahrungen geteilt: 1) hängen um die Längsache kommt gerne mal durch Spritungleichgewicht zu Stande; Grund kann sein "nach der Uhr" umzustellen und 2) mit 20 kg im Gepäck landet sich mein Flugzeug besser und scheint schöner zu fliegen

Daraus wird dann "Fliegen außerhalb der Zulassung weil ich selbst Blei ins Heck klebe und ich mich so zum wahnsinnigen Testpiloten verwandle".

Ja, ich habe damit scheinbar nicht sonderlich viel Erfahrung wenn ich in einem Forum konkrete Fragen stelle. Deswegen schreibe ich ja.

Es gibt natürlich Übermenschen, die den Unwissenden Ihre Unwissenheit ständig unter die Nase reiben müssen um sich selbst zu bestätigen. Und am Besten noch irgendwas reininterpretieren für das Drama. Seriously.

1. Juli 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Lui ____ Bewertung: +2.00 [2]

Wo lag denn Dein Schwerpunkt bei den betreffenden Flügen? (Basierend auf dem aktuellen Wägebericht)
Das wird die Frage beantworten, ob Schwerpunkt oder Steuerung / Trimmung das Problem ist.

Durch Umladen von 75 kg in der C421 von ganz vorne nach ganz hinten (Seat nr. 8) habe ich mal während des Fluges den Unterschied in der TAS in FL250 zwischen CoG forward Limit und aft Limit ermittelt. Es waren dann 219 bis 220 KTAS statt 218 KTAS, also ca. 0,7 % schneller.

Die 75 kg des Copiloten ergeben aber auch bei unveränderter Lage des Schwerpunkts 1,5 KTAS. Der Effekt, den Copiloten mit dem Fallschirm abzusetzen wäre somit ähnlich, wie ihn nach ganz hinten auf den Notsitz zu verbannen. Vorne war mir mein Sohn aber am liebsten.

1. Juli 2021: Von Nicolas Nickisch an Mark Juhrig

Wir hatten im Verein mal eine LS6 mit der Option, die Batterie bei schweren Piloten in die Seitenflosse einzubauen.

Das konnte man aber nicht sehen.

Ich hatte dann die Freude als Leichtgewicht mit Batterie hinten beim Kurbeln mal abzukippen. Das war dann das flacheste Trudelerlebnis ever ....

1. Juli 2021: Von Oliver Bucher an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

ja es ist sicherlich sinnvoller anstatt 20kg im Gepäckfach einfach 2 kg am Heck zu befestigen. Leider darf man aber nicht so einfach Gewichte am Flugzeug befestigen.

Selbst für Action Kameras (da gibt es ein CS-STAN) ist das Gewicht auf 0,3kg beschränkt. Ich habe mal für meine DA40 ausgerechnet, was die 0,3Kg am Übergang Höhenflosse/Seitenflosse bei einem leeren Flieger (geringe Massenmomente) den Schwerpunkt verändert. Das waren 2mm.

Trudelgewichte für eine K21 sind im Handbuch beschrieben und auch vom Hersteller erprobt. Ich glaube, das es sogar im Typzertifikat angezogen ist. Das kann man nicht so einfach selbst machen. Ich denke das meinte Wolff als "Testpilot". Beim Trudeln (wo ein Flugzeug hereinkommen kann) ist z.B. nicht nur der statische Schwerpunkt (der unserer Schwerpunktberechnung) ausschlaggebend. Sonder auch die Verteilung der einzlenenn Massen auf der Rumpf- bzw. Flügellänge. Da dies durch die Rotation bei der Trudelbewegung zu anderen Momenten führt. So trudelt z.B. meine B4 mit mir als sehr schweren Piloten mit den Trudelgewichten im Heck anders, wie wenn ein leichter Pilot ohne Trudelgewichte trudelt, obwohl der Schwerpunkt fast identisch ist. Mit dem Trudelgewicht geht die Maschine nicht sofort auf dem Punkt raus

Grüssle von der verregneten Alb

Oliver

1. Juli 2021: Von Chris _____ an Oliver Bucher
Mal zurück zur ursprünglichen Frage: warum steht das Höhenruder (vom Autopiloten im Horizontalflug geflogen) immer leicht auf "gezogen".

Mein Gefühl ist, dass in diesem Thread alle ziemlich im Dunkeln tappen. Der Autopilot sollte doch, wenn er immer "ziehen" muss, stattdessen trimmen. Wenn wir mal annehmen, dass er das auch tut (also kein AP-Problem), dann ist die Schlussfolgerung, dass die von Nicolas beschriebene Stellung diejenige ist, bei der das Höhenruder kraftfrei durch den Servo gehalten wird.

Nun zwei Fakten: die Mooney hat keinen Trimtab, sondern verstellt per Trimmung die komplette Empennage als Ganzes. Also kann's nicht am Trimtab liegen.

Zweitens, spätestens ab dem K-Modell gibt es eine Feder, die bei Aufwärts-Trimmung das Höhenruder leicht nach unten drückt. Und da würde ich mal suchen: ob die richtig justiert ist.
1. Juli 2021: Von Justus SJ an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Nun zwei Fakten: die Mooney hat keinen Trimtab, sondern verstellt per Trimmung die komplette Empennage als Ganzes. Also kann's nicht am Trimtab liegen.

Na, wenn das so ist - dann ist das wohl so.

Ich hole Popcorn und lese weiter mit :-)

"Höhenruder kraftfrei " -> das Ruder _aerodynamisch_ ausbalanciert, genau.

Und wie kann man diese Position nun ändern? Durch die Endkante des Ruders, minimale Änderungen bewirken da schon einiges. Das wurde aber von Nicolas als zu invasiv abgetan, also müssen wir weiter raten.

1. Juli 2021: Von Nicolas Nickisch an Chris _____

INteressant. Was ist das für eine Feder?

Andersrum: Wir haben keinen Autotrim, dafür einen auf dem linken Sitz, der das Rädchen dreht.

Also sollte doch mit etwas Zeit und einigen Iterationen eine Trimmstellung herauskommen, die optimal ist - der Flieger fliegt perfekt im Lever und der Autopilot muß im wesentlichen gar nichts machen.

Tut aber nicht. Ich kann noch so viel trimmen in der Hoffnung Flosse und Ruder perfekt gerade zu stellen.

1. Juli 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Nicolas Nickisch
Wenn das ein Flieger ist bei dem mit abnehmenden Tankinhalt die Kopflastigkeit zunimmt ist es ja eigentlich normal dass mit der Zeit "nose up" nachgetrimmt werden muss. Sollte Deine Zeitangabe "nach wenigen Sekunden" vielleicht doch eher Richtung "wenige Minuten" gehen?
1. Juli 2021: Von Chris _____ an Nicolas Nickisch

"Was ist das für eine Feder?"

Ich bin kein Experte (Justus, der hier mitliest, weiß sicher mehr), aber hier steht was dazu: https://mooneyspace.com/topic/32825-elevators-balance-springs-and-bungees/


  35 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang