"Ob die Daten erflogen sind?"
Hab es heute nicht mehr ausgehalten und bei Aquila nachgefragt. Die Antwort ist: ja, die Werte in der Tabelle sind erflogen, allerdings nicht jeder einzelne sonden nur Hauptwerte; die Zwischenwerte sind errechnet. Man müsse aber erst in den Protokollen nachschauen welche Werte wie entstanden sind.
Und weiterhin wurden alle anderen Annahmen die wir in den letzten Posts gemacht haben bestätigt, die Werte die Rotax im Handbuch und im SL angibt sind nur Grenzwerte, tatsächliche Einstellungskombinationen sind stark abhängig von der Kombination Flugmuster/Motor/Propeller und liegen immer unter den Rotax Vorgaben.
Auch meine Annahme über die geringeren EGT Werte bei zu fettem Gemisch ist richtig, man kennt das ja auch von Fliegern mit Gemischregler die in Reiseflughöhe leanen bis zur max. EGT und dann wieder 50 Grad zurückregeln. Nachdem man den 912 nicht leanen kann lohnt sich trotzdem ein Blick auf die EGT (Dynon machts möglich) um das Setting evtl. zu optimieren. Ich habe aber noch keine Erfahrungen damit gemacht.
Also ich komme nun zu folgendem Zwischenergebnis: aus den Rotax Vorgaben wird man nicht wirklich schlau, das aktuelle SL-912-016R1 bringt etwas Licht ins Dunkel und hilft unnötige Überlastungen des Motors zu vermeiden. Tatsächlich erflogene Leistungseinstellungen sind bis auf wenige rühmliche Ausnahmen (Aquila, Diamond) Mangelware, diese vorhandenen Tabellen lassen sich nur bedingt auf andere Modelle übertragen, sollten sich aber auch nicht zu sehr unterscheiden - interessanterweise sind sich die Leistungseinstellungen von Aquila und Diamond bei gleicher Motor/Prop-Kombination auch recht ähnlich, teilweise sogar gleich.
Insofern meine neue einfache Regel:
- Start mit Vollgas (WOT) und max. 5800 U/min
- Steigen mit Vollgas (WOT) und nach Erreichen der Sicherheitshöhe mit CS-Prop auf 5200 U/min heruterregeln
- wenn 3500 ft erreicht bzw. MAP auf unter 27 inHg gefallen ist hat man alle Freiheiten für den Reiseflug
- Einstellungen für schnelles oder wirtschaftliches Fliegen müssen erflogen werden, vorhandene Tabellen für ähnliche Kombinationen von Flugmuster/Motor/Propeller können als Basis dienen
Macht das so Sinn?