Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Januar 2017: Von Christian Schuett an Stefan Geyersberger

"Macht das so Sinn?"

Fuer mich auf jeden Fall.

Was den FF in der Aquila-Tabelle betrifft: Das ueberascht mich etwas. Man darf aber nicht uebersehen, dass die Drehzahl in der Tabelle mit steigender Hoehe zunimmt, was natuerlich den Verbrauch nach oben treibt.

Chris

10. Januar 2017: Von Stefan Geyersberger an Christian Schuett

Sehr gute Frage, in der Tat ist es unwahrscheinlich dass sie die Leistung wirklich gemessen haben. Ich kann nur spekulieren dass sie aus den Kurven "Leistungsdaten für Nicht Standardbedingungen" im Rotax-Handbuch für jeden der Leistungswerte (auf der horizontalen Achse) erst mal die der Dichtehöhe entsprechenden Drehzahl eingestellt haben um dann die sinnvollen MAP Werte zu erfliegen.

10. Januar 2017: Von Alexander Callidus an Stefan Geyersberger

Aber das erstaunliche ist doch gerade, daß sie auf erheblich andere Drehzahlen kommen als Rotax in der Grafik. Sie erreichen die Leistung in der Höhe bei deutlich höheren Drehzahlen (und Kraftstoffverbrauch, s.o.) als von Rotax angegeben.

Beispiele: Die Einstellungen bei Aquila für

85% in 3000ft entsprechen bei Rotax 93%
75% in 5000ft entsprechen bei Rotax 86%
65% in 10000ft entsprechen bei Rotax 74%


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang