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19. Juli 2016: Von Peter Schneider an Flieger Max Loitfelder

Aerodynamisch gesehen haste recht. Bei 40 m/s (Va) horizontal und 15 m/s vertikale Böe ist der Anstellwinkel entspr. erhöht. Source für das Bild: OUV (da bin ich Mitglied)



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Vn-BAen.JPG

19. Juli 2016: Von Alexander Callidus an Peter Schneider

Verständnisfrage: nach der Formel müsste das Böenlastvielfache proportional sein zu 0,88 / Masse, also bei schwereren Fliegern geringer.

Ein extrem leichter Flieger fliegt in eine Böe ein, er wird bei geringerer Flächenbelastung stärker beschleunigt als bei höherer Masse. Auch hier ist beim leichteren Flieger die Belastung für den Holm geringer, für z.B. die Besatzung und den Motorträger höher als beim Schwereren, richtig?

19. Juli 2016: Von Peter Schneider an Alexander Callidus

...oder andersrum: der Besatzer zieht 5 g beim Loop im für die Durchführung von Kunstflug entsprechend erleichterten Flieger, bei dem die Belastung an den Flügelstrukturen im Limit ist.

Jetzt zieht er 5 g am MTOW limit (außerhalb des Bereichs für Kunstflug), dann wiegt er (der Pilot) genauso viel, der Flügel hat aber eine höhere Flächenbelastung durch die daran hängende Masse und ist dann beim gleichen Manöver überlastet.

Pilot und Motorträger kanns wurscht sein, 5 g sind 5 g. Richtig?

19. Juli 2016: Von Alexander Callidus an Peter Schneider

Ja, so verstehe ich das

19. Juli 2016: Von Thomas Nadenau an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Va ist immer doppelte Vs und erlaubt, 4G zu ziehen.

Hmmm, ... ich denke, dass Va gleich Vs mal Wurzel aus der Beschleunigung ist.


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