Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Dezember 2015: Von reiner jäger an Michael Apel
....und bei der Gelegenheit fällt mir die Frage ein, was ist mit Ganzfolierung von Metallfliegern?
Machbar wäre es, aber erlaubt?
2. Dezember 2015: Von Andreas Staubi an reiner jäger
Hallo,
wir haben auf unserer Zlin (Rumpf bespannt, Fläche Metall) Folien für die Kennzeichen verwendet. Nach jetzt 4 Jahren sieht das immer noch so aus wie am ersten Tag. Im Verein verwenden wir Folien auf Holzfliegern und Kunststoff (Kennzeichen, Zierstreifen) und haben auch hier noch keinerlei Probleme gehabt.
Allerdings stehen die Flieger bei uns auch immer in der Halle. Wie es bei dauerhaftem Einfluss von Wind/Wetter/Sonne aussieht, weiß ich nicht.

Gruß,

Andreas
2. Dezember 2015: Von  an Andreas Staubi
Bei Vollmetall geht es ganz ausgezeichnet, komplettt allerdings eher im unzertifizierten Bereich.Interessant sind die Auswirkungen auf die Geschwindigkeit und die Geräuschentwicklung.

Folierung
2. Dezember 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Also in Bezug auf Geräuchund Aerodynamik würde ich mir keine Sorgen machen, unsere Airbusse werden schon seit 20 Jahren foliert, oft sogar sehr grossflächig.

Gedanken würde ich mir dagegen bei Kunststofffliegern machen, ob der verwendete Kleber zulässig ist; früher gab es unschöne Ergebnisse bei Motorradhelmen aus Polycarbonat, die sich teilweise aufgelöst haben durch Beklebung.
Ich habe keine Ahnung, ob auch andere (GFK/CFK) Werkstoffe heikel sind.
2. Dezember 2015: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Die Auswirkungen sind "interessant", nicht negativ. Bei einem Vollmetall-Flieger mit Popnieten sind das einige Konten IAS mehr oder andersherum, Vcruise bei weniger RPM, dazu im Vergleich zur Lackierung ca. 4 kg weniger im Leergewicht, eine wahrnehmbare Dämpfung des Lärmpegels und die einfache Möglichkeit, bei dem Wunsch nach Tapentenwechsel ohne Materialverschlechterung und destruktive Entlackungsmethoden das alte Dekor zu entfernen und durch ein Neues zu ersetzen.

Wolfgang
4. Dezember 2015: Von Guido Warnecke an Andreas Staubi Bewertung: +1.00 [1]
So sieht Folie aus, wenn sie nur mal eben lieblos draufgemacht wird.
Hintergrund: US zugelassene Flugzeuge hanben keine Kennzeichen an den Fluegeln.
Fuer den Export ferry Flug wird aber oft mit temporary US Registrierung geflogen, das lackierte Kennzeichen den Ziellandes ist aber schon drauf. Also muss alles ueberklebt werden.

Bei einer Cessna Citation hat mal klugerweise die Tankentlueftung (Unterseite des Fluegels) gleich mit zugeklebt. Engine flame out.

Die Folie hat 45 Flugstunden - so einigermassen - gehalten.

In der Autoindustrie sind Folien weit verbreitet, sogar Taxis sind meines Wissens mit komplett mit Folie in the "Taxifarbe" beklebt.

Happy Landings,
Guido


1 / 1

nnumber.jpg

4. Dezember 2015: Von Markus Doerr an Guido Warnecke
Nicht nur Taxis, auch Polizeiwagen sind nur noch foliert, dass man das Fahrzeug in der des Deutschen liebsten Farbe (Silber) wieder verkaufen kann.
4. Dezember 2015: Von Guido Warnecke an Markus Doerr
zu jeder Regel gibt es eine Ausnahme.


1 / 1

polente.jpg

4. Dezember 2015: Von Erik N. an Markus Doerr
Die Folierung schützt halt den Lack auch, Auto bleibt wie neu.
7. Dezember 2015: Von Michael Apel an Markus Doerr
nur ein Unterschied: Autos haben stabiles Blech. Da schwingt und wackelt nichts
7. Dezember 2015: Von Viktor Molnar an Michael Apel
Michael,
in den Antworten oben sind doch schon etliche Beispiele für gut funktionierende Beklebungen, auch auf Bespannung. Natürlich hängt der Erfolg auch von der Vorbehandlung des Untergrunds ab, heißt gut entfetten, z.B. Silikonentferner. Und was wär der Schaden, wenns dann nicht mehr hält nach 50 jahren ? Vielleicht ein Fuffi. Alle Kennzeichen statt Kleben aus voreilender Angst zu lackieren finde ich Wahnsinn.

Vic

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang