Hi Guido,
Ich war zwei Jahre Partner (2008-2010) einer 2001er SR20 in Lincoln Park, NJ (N07). Solltest du kennen (von oben) ;-)
Liegt ca 4NM NW of CDW.
Ich habe mich eingekauft, weil da gerade jmd auf meiner damaligen Homebase einen Anteil anbot. Hätte aber eigentlich lieber eine PA28 oder so was gehabt.
Rückblickend muss ich sagen, war das eine gute wenn auch teure Entscheidung.
Den Schirm empfand ich als Beruhigend - vor allem im Hinblick auf eine mögliche Midair collision. War aber keine Kaufentscheidung.
Cirrus fliegen ist schön, sehr bequem und geräumig! 140 KIAS easy. Leider ist die 20 etwas schlapp Motorisiert was den Start angeht. Im Winter solo klasse! Sonst im TakeOff im Sommer eher etwas zu Spannend für MEINEN Geschmack... Und halt nicht so gut für Gras.
Bin im 2009 mit ihr nach OSH. Allerdings erst mal solo nach CDW, dort die Family (Frau umd 1 Jahr altes Kind) und ganz viel Gepäck aufgenommen, dann erst weiter.
Sicher nicht so easy oder besser "forgiving" wie eine C172, aber völlig gut Beherrschbar, wenn man die Limits kennt. Mooney is auch nix für Anfänger...
Den totalen HyperPanischen Alarm der Cirrus Einweiser, mit final 80kts und immer alles vor checken, nochmal double checken, nutze die elektronischen Checklisten, cirrus checkliste prepreflight usw. usw. ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen. Mann Jungs, jede 172RG ist DEUTLICH komplexer, als das Festrad, Zweihebel-Ding hier...
Wir hatten auch noch die erste Version, wo man noch Papierchecklisten hatte...
Ich gebe dem Posting von Gerd recht. Genau so sehe ich das auch. Es gibt ja leider eine ganze Reihe von Neupiloten, die dann in der Cirrus meinen, in einer Flugautomaten (mit Wunschwetter) zu sitzen, der im Zweifelsfall die Schutzschilde ausfährt...
Echt ein bisschen nervig waren die FI mit Ihrer oft geringen Erfahrung an Jahren. Ich fliege seit 1985, die "Jungs" oft erst seit ein paar Jahren. Ich halte mich weiss Gott nicht für einen besonders guten Piloten, aber wenn mir einer schon beim Aussencheck irgendetwas erzählen will...
Was mich bei diesem Crash -wie schon häufig zuvor - wundert, dass solche Unfälle immer wieder und gerade MIT FI passieren. Fliegen lernen hat vielleicht auch etwas mit Erfahrung an Jahren zu tun...