Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Dezember 2011: Von Achim H. an Andreas Riedel
D'accord, die seals sollten eher auftriebserhöhend als widerstandssenkend wirken. Allerdings erkläre ich mir (als Aerodynamiklaie) den Effekt eher dadurch, dass der durch den Spalt gehende Luftstrom auf der Oberseite zu Wirbeln führt, was die Versiegelung unterbindet. Gerade weil -- wie Thore es richtig sagte -- dieses Manko des Cessnaflügels so offensichtlich ist, frage ich mich, ob es vielleicht nicht doch einen tieferen Grund gibt, warum Cessna das seit 60 Jahren unverändert so baut.

Allerdings bauen die Amerikaner auch ihre Toilettenspülungen seit 60 Jahren unverändert und ich bin bis heute noch nicht hinter den Sinn gekommen.
18. Dezember 2011: Von Andreas Riedel an Achim H.

Kenn mich mit dem Cessna Flügel nicht aus Herr Hasenmüller habe nur bei meinem Flugzeug gemerkt das es schneller wurde. Bitte auch nicht vergessen das der Grund der "slotted flaps" ist einen ruhigen Luftstrom zu erreichen. Dies sind dann aber wirkliche Spalten. Sehe aber bei unseren Geschwindigkeiten beim Landen keinen großen Effekt von Luftwirbeln.

Die Engländer bauen auch heute noch getrennte Wassereinläufe. Auf der einen Seite verbrennt man und auf der anderen kann man die Hand dann abkühlen. Die Schiebefenster sind auch ein ewiger Quell von Luftzügen usw usw.

Am besten mal im Cessna Forum die gleiche Frage nach den "gap seals" stellen.

Viele Grüße

AR

18. Dezember 2011: Von Lutz D. an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang