|
Wir drehen uns im Kreis...
Ohne Zulassung kein VFR Night!
Das gilt auch dann, wenn das Flugzeug mit allem ausgestattet ist, was es überhaupt gibt. Wenn im Handbuch nur steht "VFR Day", dann ist das eben so.
|
|
|
Wir drehen uns so lange im Kreis, bis auch jemand die Regeln hier schreibt, die der Hersteller für das Zulassungsverfahren einhalten muss. In den entsprechenden Werken bin ich nicht belesen, warum auch, ich baue ja keine Flugzeuge.
|
|
|
...die Frage war ja nicht: Wie bekomme ich eine NVFR - Zulassung. Christian fragte lediglich nach der notwendigen Ausrüstung und wo er die Vorschriften beziehen könnte.
Die Wichtigkeit der Herstellererklärung wurde hier ja schon ausgiebig erläutert.
viele Grüße Christian
|
|
|
Hallo Christian, Du hast recht - und vielen Dank fuer all die Auskuenfte! In meinem Handbuch steht tatsaechlich nur VFR Tag und mir ist auch klar dass ich momentan nur am Tag damit fliegen darf.
Da aber offensichtlich nur genau diese Instrumentenbeleuchtung fehlt, laege der Gedanke (fuer einen Privatpiloten wie mich der mit seinem ersten eigenen Flugzeug noch keine jahrelange Erfahrung in der Flugzeughaltung und Zulassung sammeln konnte) nah, sich Gedanken zu machen ueber die Moeglichkeit das "VFR Tag" im Flughandbuch in einer korrekten Weise nach "VFR Tag und Nacht" zu erweitern. Waere einfach interessant ob das geht und wie.
Es ist logisch dass ich mich an das Flughandbuch und zugehoerige Dokumente halten muss - und das war auch nicht meine Frage.
Die jetzt noch offene Frage ist die obige: Ist es moeglich die Zulassung des LFZ von VFR Tag zu erweitern? Und wenn ja - wie?
Danke an alle, Christian
|
|
|
Hi Christian, Sie brauchen für die BO209 eine ergänzende Musterzulassung. Das ist ein Annex II Flieger oder? Dann ist das LBA der erste Ansprechpartner. Lass Dich dort mal mit Gabriel Zrenner verbinden, Leiter Technik. Soll ein guter Mann sein. Denke, rein technisch wenig problematisch, Papierkram aber aufwaendig und Kosten - vorausgesetzt Du bist der Erste - sicher fünfstellig. Aber letzteres ist nur eine Vermutung, lass Dich nicht entmutigen, vielleicht liege ich falsch und es ist nur vierstellig. Oft sind viel ehr Dinge möglich, als man auf ersten Blick denkt...
|
|
|
Für die Kosten einer ergänzenden Musterzulassung kann man sich wahrscheinlich schon eine wunderschönes, IFR-zugelassenes Flugzeug kaufen (Verkaufserlös des alten Flugzeuges + Kosten Musterzulassung). Vom Zeitrahmen einmal ganz abgesehen.
|
|
|
naja... das sind dann so die Antworten die ich brauchte..- leider aber eigentlich nicht die die ich hoeren wollte.. :) In dem Fall lohnt es sich nicht wirklich. Dachte, das ist eine relativ einfache sache - aber das war wohl zu naiv.. Thanks anyway, Christian - der jetzt eben weiterhin vorm Dunkewerden landet..
|
|
|
wie gesagt - aufgeben ist eunfach - der Anruf beim LBA kostet doch nichts...
|
|
|
|
8 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|