Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Mai 2008: Von Max Sutter an Peter Schmidt
In Deutschland ist man immer recht schnell zur Hand mit dem Thema Blitzschlag. Vor allem die Composite-Flieger soll es treffen, bis zu Zellenexplosionen und andern Schauerlichkeiten. Da ist natürlich der Endinger Feuerwehrbericht vom 15. 4. 2008 ein gefundenes Fressen. Aber ob dann der angenommene Grund auch der vom LBA amtlich testierte ist, steht noch in den Sternen.

Wenn man aber einmal die NTSB-Datenbank nach Unfällen bedingt durch Blitzschlag durchsucht, ist die Ausbeute mager. Blitze gab es schon ab und an mal (am meisten in den Fällen, wo einer mit seinem Flieger in eine Hochspannungsleitung geflattert ist), aber zum Unfallgeschehen haben sie in der Regel nicht direkt beigetragen.

Ich halte zwar das Aluminium für das derzeit immer noch beste Material für die E-Klasse-Flieger, doch mit der spezifischen Sicherheit gegen Blitzschlag als besonderes Merkmal würde ich nicht mit verstärkter Betonung argumentieren.
6. Mai 2008: Von Stefan Jaudas an Max Sutter
Hi,

ja ja, das Plastik und die Blitze ...

Interessant ist, daß es durchaus auch Großflugzeugkomponenten aus GFK/CFK gibt, die durchaus an blitschlagzexponierten Stellen sitzen (Seitenflosse diverser Airbusse, Höhenflosse diverser Boeings). Dan gab/gibt es ebenfalls reichlich Plastik bei den "Kleineren", von Hubschrauberrotoren und vom Militär ganz zu schweigen ...

Irgendwie scheint dieses "Problem" beherrschbar zu sein.

Gruß

StefanJ

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang