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PN geschickt. Ich nehme ihn, wenn noch verfügbar. IFR!
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umgebucht und abgegeben! Gutn Flug!
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schampanjer ist einsatzbereit: halle a6-505
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Bin doch nicht geflogen schade...
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Immer wenn ich arbeiten muss.... :-(
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du hast doch radar-brause!
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„Immer wenn ich arbeiten muss“. -> Heute auf der 123.525, Stefan?
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13.45 bis 14.45 und 16.45 bis 19.30 Uhr lokal......
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Dann sprachen wir nicht miteinander: ich flog von etwas vor 10 in Worms los nach F‘hafen, aber es war ein auch angenehm-netter Kollege
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aber hauptsache wir haben uns endlich mal gesehen....hast schon eine entscheidung parat? ich mach grad ein paket fertig...
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War in der DEWAQ mit Roland. Hast das gut gemacht. Wäre mal interessant zu wissen, was aus dem Flieger inbound Trier, der den Frankfurter Luftraum ein bisschen zu gerne mochte, wird....
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Eins nachm andern - nun muss ich packen für die Wüste ...
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Der Schweizer war der Hammer. Durch die TCAS RA der KLM blieb den Kollegen nichts anderes übrig, als ihn zu melden.....
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Das war auch ein bisschen unsere Vermutung. Und haben uns dann aber nochmal in Erinnerung gerufen, wie leicht das passieren kann. Trotz Flugvorbereitung, trotz moderner Helfer. Ich meine, der machte ja auch nicht den Eindruck, völlig von der Rolle zu sein. Und dann haben wir uns noch mal gefragt, was da jetzt draus wird und ob die Konsequenzen wohl irgendwas ändern werden oder überhaupt können.
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Wir bekommen normalerweise nicht berichtet, welche Konsequenzen es für den Piloten hat. Warum der Pilot in A040 das Final entgegengesetzt im Luftraum C beflogen hat, kann ich mir nicht erklären. Gerade in Mainz sieht man bei Piste 07 die Überflüge alle paar Sekunden.
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Jepp, ich wohne direkt unter localizer intercept Richtung glideslope capture :-).
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Musstet ihr auch so lange warten? Bei uns ca. 50 Minuten von Anlassen bis zum Rollhalt 06.. Die Ground-Frequenz war brutal überlastet..
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Weiß jemand, wie viele Flugzeuge zur Aero kamen? Oder auch 2017, 2018? Ist es eigentlich möglich oder erlaubt, eine CTR nur stundenweise in Betrieb zu nehmen, also z.B. abwechselnd 1h IFR mit CTR, 1h VFR Tannkosh-Style ohne CTR?
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Die CTR temporär ausschalten, das fände ich cool. Uncool sind die Aussteller (ich habe einige angesprochen), welchen das Anflug- bzw. vielmehr Slotdrama total egal ist. Die beste Antwort: "flieg doch nach Leutkirch, dort gibt es Leihautos, in weniger als einer Stunde bist du hier." Hallo? DIE Landebahn ist 200 Meter von den Messehallen entfernt und nicht 60 Kilometer. So wird das nix! Ich war gestern von 1815 bis 1855 am Bahnhof Meckenbeuren (2 NM von der Schwelle 24 entfernt … alle paar Minuten ein GA-Flieger im Abflug und ein Airliner. An vielen Plätzen der GA ist mehr los ...
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Gefühlt waren es deutlich weniger als die letzten Jahre. Das ist natürlich subjektiv. Wir sind gegen 0840lcl am Donnerstag gelandet und da sah das alles noch sehr überschaubar aus..
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Bin gestern abgeflogen. Standen nur 3 Flg.zg. am Rollhalt rum. Eins landete. Alles dauerte 8 Min vom Losrollen bis zum Abheben. Das geht, war aber gefühlt trotzdem unnütz lange. Der Anflug am Dienstag abend war gestaffelt, als wenn wir alle A380s wären. Aber das passt natürlich zu den Slots, EIN Flg.zg pro 20 Min, VFR, und dann noch eins IFR. Was soll das? 10 min pro Anflug. Da kann man sich im Turm ja zwischendurch mal kurz hinhauen :-)) Ich sehe da noch gewaltiges Verbesserungspotenzial. Aber leider ist die bisherige Lernkurve sehr flach.
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Es gibt folgende Mitspieler: - Flughafengesellschaft
- Messe-Gesellschaft
- Stadt und Landkreis
- Tower-Besatzung
- Luftfahrtbehörde
Wer von denen hätte überhaupt Interesse daran, mehr VFR-Flieger reinzulassen (was sachlich ja eine Petitesse wäre)? Genau, allenfalls die Towerbesatzung*. Der müssen aber 1., 3. und 5. sinnvolle und effiziente Verfahren erlauben. Haben die ein Interesse daran? Nein. Also bleibt alles, wie es ist. *die Flughafengesellschaft möchte ihren Charterbetrieb nicht gefährden, alles andere ist ihr egal. die Messe-Gesellschaft veranstaltet nächste Woche das Treffen der Verpackungsmaschinenbauer, der ist jeder gedankliche Aufwand zu hoch. Stadt und Landkreis wissen nicht, worum es geht, wollen keinen Lärm und keine schlechte Presse. Die auf dem Tower dürfen ihre Besetzung nicht aufstocken, weil dann nicht mehr genug Toiletten zur Verfügung stehen, geschweige den eine Außenstelle, um die Flieger aufzureihen. Die Luftfahrtbehörde ... nun .. ... Thore?
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Aus meiner Sicht war ATC tadellos. Sowohl bei Anflug, als auch Abflug. In beiden Momenten war viel los, ATC hat aber keine Zeit verschenkt. Beim Abflug waren wir Nr. 6 oder so auf Mike, das dauerte dann natürlich etwas, aber schlicht weil es von Süden auch Abflüge und noch einige Anflüge gab. Ich konnte nicht entdecken, dass sinnlose Lücken entstanden. Auch Pilotenseitig schien alles gut vorbereitet. Das Slot-Drama steht auf einem anderen Blatt. Insbesondere verfallende VFR Slots wg Wetter sind ein Unding. Da muss ich auch noch einmal nachfassen. Wenn die CTR IMC ist, dann sehe ich nicht, dass eine Leistung erbracht worden wäre, die ich zu bezahlen hätte. Habe aber das Kleingedruckte noch nicht gelesen.
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