Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

schampanjer ist einsatzbereit:

halle a6-505

Beitrag vom Autor gelöscht
11. April 2019: Von Wolff E. an Jan Schupp Bewertung: +1.00 [1]

Bin doch nicht geflogen schade...

Immer wenn ich arbeiten muss.... :-(

du hast doch radar-brause!

11. April 2019: Von Andreas Ni an Stefan K.

„Immer wenn ich arbeiten muss“. -> Heute auf der 123.525, Stefan?

11. April 2019: Von Stefan K. an Andreas Ni

Welche Uhrzeit?

11. April 2019: Von Stefan K. an Stefan K.

13.45 bis 14.45 und 16.45 bis 19.30 Uhr lokal......

11. April 2019: Von Andreas Ni an Stefan K.

Dann sprachen wir nicht miteinander: ich flog von etwas vor 10 in Worms los nach F‘hafen, aber es war ein auch angenehm-netter Kollege

aber hauptsache wir haben uns endlich mal gesehen....hast schon eine entscheidung parat? ich mach

grad ein paket fertig...

11. April 2019: Von Lutz D. an Stefan K.

War in der DEWAQ mit Roland. Hast das gut gemacht. Wäre mal interessant zu wissen, was aus dem Flieger inbound Trier, der den Frankfurter Luftraum ein bisschen zu gerne mochte, wird....

Eins nachm andern - nun muss ich packen für die Wüste ...

11. April 2019: Von Stefan K. an Lutz D.

Der Schweizer war der Hammer.

Durch die TCAS RA der KLM blieb den Kollegen nichts anderes übrig, als ihn zu melden.....

11. April 2019: Von Lutz D. an Stefan K.

Das war auch ein bisschen unsere Vermutung. Und haben uns dann aber nochmal in Erinnerung gerufen, wie leicht das passieren kann. Trotz Flugvorbereitung, trotz moderner Helfer. Ich meine, der machte ja auch nicht den Eindruck, völlig von der Rolle zu sein.

Und dann haben wir uns noch mal gefragt, was da jetzt draus wird und ob die Konsequenzen wohl irgendwas ändern werden oder überhaupt können.

11. April 2019: Von Stefan K. an Lutz D.

Wir bekommen normalerweise nicht berichtet, welche Konsequenzen es für den Piloten hat.

Warum der Pilot in A040 das Final entgegengesetzt im Luftraum C beflogen hat, kann ich mir nicht erklären. Gerade in Mainz sieht man bei Piste 07 die Überflüge alle paar Sekunden.

12. April 2019: Von Sven Walter an Stefan K.

Jepp, ich wohne direkt unter localizer intercept Richtung glideslope capture :-).

13. April 2019: Von Alex Stoeldt an Lutz D.

Musstet ihr auch so lange warten? Bei uns ca. 50 Minuten von Anlassen bis zum Rollhalt 06.. Die Ground-Frequenz war brutal überlastet..

13. April 2019: Von Alexander Callidus an Alex Stoeldt

Weiß jemand, wie viele Flugzeuge zur Aero kamen? Oder auch 2017, 2018?

Ist es eigentlich möglich oder erlaubt, eine CTR nur stundenweise in Betrieb zu nehmen, also z.B. abwechselnd 1h IFR mit CTR, 1h VFR Tannkosh-Style ohne CTR?

13. April 2019: Von Andreas Trainer an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]
Die CTR temporär ausschalten, das fände ich cool. Uncool sind die Aussteller (ich habe einige angesprochen), welchen das Anflug- bzw. vielmehr Slotdrama total egal ist. Die beste Antwort: "flieg doch nach Leutkirch, dort gibt es Leihautos, in weniger als einer Stunde bist du hier." Hallo? DIE Landebahn ist 200 Meter von den Messehallen entfernt und nicht 60 Kilometer. So wird das nix! Ich war gestern von 1815 bis 1855 am Bahnhof Meckenbeuren (2 NM von der Schwelle 24 entfernt … alle paar Minuten ein GA-Flieger im Abflug und ein Airliner. An vielen Plätzen der GA ist mehr los ...
13. April 2019: Von Alex Stoeldt an Alexander Callidus

Gefühlt waren es deutlich weniger als die letzten Jahre. Das ist natürlich subjektiv. Wir sind gegen 0840lcl am Donnerstag gelandet und da sah das alles noch sehr überschaubar aus..

13. April 2019: Von Wolken Doktor an Alex Stoeldt Bewertung: +1.00 [1]

Bin gestern abgeflogen. Standen nur 3 Flg.zg. am Rollhalt rum. Eins landete. Alles dauerte 8 Min vom Losrollen bis zum Abheben. Das geht, war aber gefühlt trotzdem unnütz lange.

Der Anflug am Dienstag abend war gestaffelt, als wenn wir alle A380s wären. Aber das passt natürlich zu den Slots, EIN Flg.zg pro 20 Min, VFR, und dann noch eins IFR. Was soll das? 10 min pro Anflug. Da kann man sich im Turm ja zwischendurch mal kurz hinhauen :-))

Ich sehe da noch gewaltiges Verbesserungspotenzial. Aber leider ist die bisherige Lernkurve sehr flach.

13. April 2019: Von Alexander Callidus an Wolken Doktor Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt folgende Mitspieler:

  1. Flughafengesellschaft
  2. Messe-Gesellschaft
  3. Stadt und Landkreis
  4. Tower-Besatzung
  5. Luftfahrtbehörde

Wer von denen hätte überhaupt Interesse daran, mehr VFR-Flieger reinzulassen (was sachlich ja eine Petitesse wäre)? Genau, allenfalls die Towerbesatzung*. Der müssen aber 1., 3. und 5. sinnvolle und effiziente Verfahren erlauben. Haben die ein Interesse daran? Nein.

Also bleibt alles, wie es ist.

*die Flughafengesellschaft möchte ihren Charterbetrieb nicht gefährden, alles andere ist ihr egal.
die Messe-Gesellschaft veranstaltet nächste Woche das Treffen der Verpackungsmaschinenbauer, der ist jeder gedankliche Aufwand zu hoch. Stadt und Landkreis wissen nicht, worum es geht, wollen keinen Lärm und keine schlechte Presse. Die auf dem Tower dürfen ihre Besetzung nicht aufstocken, weil dann nicht mehr genug Toiletten zur Verfügung stehen, geschweige den eine Außenstelle, um die Flieger aufzureihen. Die Luftfahrtbehörde ... nun .. ... Thore?

13. April 2019: Von Lutz D. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Aus meiner Sicht war ATC tadellos. Sowohl bei Anflug, als auch Abflug. In beiden Momenten war viel los, ATC hat aber keine Zeit verschenkt. Beim Abflug waren wir Nr. 6 oder so auf Mike, das dauerte dann natürlich etwas, aber schlicht weil es von Süden auch Abflüge und noch einige Anflüge gab. Ich konnte nicht entdecken, dass sinnlose Lücken entstanden. Auch Pilotenseitig schien alles gut vorbereitet.

Das Slot-Drama steht auf einem anderen Blatt. Insbesondere verfallende VFR Slots wg Wetter sind ein Unding. Da muss ich auch noch einmal nachfassen. Wenn die CTR IMC ist, dann sehe ich nicht, dass eine Leistung erbracht worden wäre, die ich zu bezahlen hätte. Habe aber das Kleingedruckte noch nicht gelesen.

13. April 2019: Von Alexander Callidus an Lutz D.

ATC ist der offensichtliche Teil, aber genau denen würde ich sicher keinen Vorwurf machen wollen.

Mit anderen Verfahren geht es eben anders, in Tannheim war ich einer von 1300 Fliegern.

13. April 2019: Von Andreas Ni an Alexander Callidus

@ all:

nun seid ma nich solche Jammerer. Als ich am Donnerstag Nachmittag weg wollte, hab‘ ich auch lockere 20min rumgestanden bis ich rollen durfte: die Dame der Rollkontrolle redete ohne nach Luft zu schnappen ununterbrochen, die größten Verzögerungen kamen durch gegenseitiges Ausblocken, da konnte sie nun wirklich nix dafür. Zwischendrin quakte immer mal wieder einer von seiner hohen Zylinderkopftemperatur (sooo ein Hempel: was kann denn das Mädel dafür? Das ist kein Grund die Sequenz zu ändern! Da muss der Typ halt wieder abstellen. Oder das nächste Mal Auto fahren wenn er weiß, dass er seinem Flieger keine 20min Standlauf zumuten kann/möchte).

Friedrichshafen ist nunmal ein kontrollierter Platz: da kann keiner der Lotsen einfach ma über seinen Schatten springen.

Was die Slotregelung angeht: ich finds besser als vorher.


34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang