Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Dezember 2025 10:40 Uhr: Von Michael Prutsch an Markus L...

Sporty's bietet jetzt ein custom kit für Starlink an. Mit Saugnapfhalterung etc. Hat jemand schon Erfahrung mit dem, bzw. gibt's das auch in Europa zu erwerben? Sporty's ist ja ein US Supplier.

https://www.sportys.com/starlink-mini-aviation-kit.html?srsltid=AfmBOooy77o7CiEnhsZhUwZF2rvBPsL7czC6PnEEOrXOIXNiqWenpZ8l

8. Dezember 2025 11:23 Uhr: Von Sebastian G____ an Michael Prutsch

Sporty's bietet jetzt ein custom kit für Starlink an.

Ich konnte das nun auch mal selber testen und wie Achim schon weiter oben schreibt, ist der Starlink Empfang in den USA ganz anders als in Europa. Daher sind alle Montagelösungen aus den USA mit viel Vorsicht zu genießen.

8. Dezember 2025 11:33 Uhr: Von Alexis von Croy an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe keine Ahnung, warum das bei Achim so war .... aber mein Starlink, horizontal unter der Heckschebie montiert, hatte in einem Jahr nicht EINEN Aussetzer. Konstant 70-150 Mbit im Download, wie zuhause.

Saugnäpfe an Flugzeugscheiben sind schlecht. Hinten montiert kann das Teil (über 1 kg schwer) zum tödlichen Geschoss werden., Außerdem: die Scheiben sind nicht für diese Belastung gedacht und die (vor allem in der Sonne) ausdünstenden Chemikalien aus dem Gummi der Saugnäpfe zerstört die Scheiben auf Dauer.

Es gibt bessere Lösungen.

PS: Die AI meint: die Satellitendichte in Europa ist etwas niedriger und manchmal deshalb etwas niedrigere Performance in Europa.

8. Dezember 2025 12:11 Uhr: Von F. S. an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Man darf auch nicht vergessen, dass die Bahnneigung der meisten Starlink-Sateliten etwa 53° ist. Das ist etwa auf Höhe von Hamburg. Nördlich davon gibt es nur sehr wenige Satelliten.
Der größte Teil der USA liegt im Vergleich zu Europa sehr südlich und ist deswgen besser von Satelliten abgedeckt.

8. Dezember 2025 12:39 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Das kann natürlich auch ein Grund sein! Ich war mit Starlink noch nicht mal nördlich von Frankfurt ... nur in Tschechien, Kroatien, Süddeutschland, Österreich. Da gab es keine Probleme.

Um das Wetter einwandfrei empfangen (zB mit meiner iOS-App iEFIS PRO) inklusive Wetterradar, METARs, QNH etc. braucht man auch nur eine minimale Performance von Starlink.

Ich warte auf eine handtellergroße Version, Wenn die 10-20 Mbit/s bringt, dann wäre das für diese Zwecke völlig ausreichend.

8. Dezember 2025 19:36 Uhr: Von Markus L... an Alexis von Croy

Soweit ich mich erinnern kann hat Starlink bis Helgoland funktioniert, habe es aber nicht ständig getestet.

Wir legen Starlink Mini meistens auf das Panel bei der DA40 / DA42, in der Start- und Landephase ist es aber weggeräumt.

Die Saugnapfhalterung verwende ich nur bei der WT9 da die Sicht am Panel sonst zu stark eingeschränkt werden würde.

1 / 1

IMG_3696.jpeg

8. Dezember 2025 20:19 Uhr: Von Matthias Reinacher an Markus L...

Ich war damit bis Östersund (Höhe Trondheim). Hat einwandfrei funktioniert, wichtig ist einfach, den Starlink schon am Boden einzuschalten, also lieber stabil befestigen und nicht erst im Flug aufs Glareshield legen. Zumindest bei uns war es so, dass er zB. auf Nordkursen lange kein Netz gefunden hat, wenn er sich nicht am Boden schon "ausrichten" konnte.

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang