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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. Januar 2022: Von Michael Huber an Dominic L_________

Hallo Dominic,

danke für den Hinweis das kannte ich bisher noch nicht.

Wir haben im Flug den Empfang der Sateliten ca. 5 Minuten vor dem Aproach getestet, dort war der Empfang der Sateliten gegeben.

Da es das Problem aber sowohl in EDTD als auch in EDSB gab und auch schon mehrfach vermute ich ein System oder Bedienfehler.

Die LATERALE Navigation hat ja stets perfekt funktioniert.

viele Grüße.

24. Januar 2022: Von Nicolas Nickisch an Michael Huber

Kannst Du nachvollziehen, ob Dein GTN "LPV" angezeigt hat?

Wenn es das bis vor kurzem getan hat, dann ist vielleicht die WAAS-Funktion de-aktiviert.

Wir hatten das mal. Beim Checkflug wurde WAAS abgeschaltet um einen 2D Approach zu machen und dann eben vergessen wieder einzuschalten.

Mit "5 Minuten vorher" meinst Du bestimmt, daß Du die Anzahl der empfangenen Satelliten geprüft hast. Die ANzeige im Display (LPV/LNAV/LNAV+) dürfte da noch nicht soweit gewesen sein.

Meine Vermutung bezieht sich übrigens auf GNS430W

24. Januar 2022: Von Michael Huber an Nicolas Nickisch

Hallo Nicolas,

nein im Nachhinein kann ich es tatsächlich nicht nachvollziehen. Aber Wiedereinführung neuer Ansatz, danke dafür.

Mit 5 Minuten vorher meinte ich dass wir einfach einmal vorher einmal ENROUTE dir Satelitenabdeckung gecheckt hatten.

Dort schien alles zu passen.

viele Grüße

24. Januar 2022: Von Nicolas Nickisch an Michael Huber

ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe:

Hast Du nur die Textmeldung "No GP" bekommen und wurde dennoch der Gleitpfad angezeigt? Oder wurde gar kein GP eingeblendet?

Seit längerem bekommt man in EDFM einen Gleitpfad angezeigt, obwohl die kein LPV sondern "nur" LNAV haben.

Das ist wohl ein rechnerischer GP, der nur als advisory GP dient - ein Goodie von jeppesens Gnaden m.W.

Im Display steht dann aber eben kein LPV, sondern LNAV+ oder sowas

24. Januar 2022: Von Michael Huber an Nicolas Nickisch

Es erfolgte die Anzeige NO GP und es wurde kein GP angezeigt, also beides nicht :-)

24. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Michael Huber
Nachdem das in kurzer Folge, aber an verschiedenen Tagen und verschiedenen Plätzen passiert ist, wäre mein Tipp auch das abgeschaltete SBAS vom letzten Checkflug… Nutzen das Flugzeug auch andere Piloten außer Dir?
24. Januar 2022: Von Michael Huber an Tobias Schnell

Hallo Tobias,


nein die D-ECEL fliege nur ich :-)

Vielen Dank aber trotzdem, hätte ja auch sein können.

24. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Tobias,

kommt auch auf die Avionik an - bei den IFDs lässt sich meines Wissens SBAS vom USER nicht deaktivieren. Es wird immer der präziseste Anflug ausgewählt.

Zwei Ausnahmen:

- Wenn keine WAAS/EGNOS-fähigen Antennen installiert sind läuft das Gerät OHNE WAAS/EGNOS
- Der "Advisory Glideslope" für LNAV (also für "LNAV+V") lässt sich deaktivieren – am besten also für Training einen Platz mit 2D-LNAV suchen

Wie das bei den GTNs oder bei G1000 ist weiß ich nicht.


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