Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. September 2021: Von Patrick Lean Hard an Jan-Peter Weißmüller Bewertung: +1.00 [1]

Umfangreicher ist sicher der Service, der die Daten letztendlich auswertet und online bereitstellt.

Wir sind diesbezüglich mittlerweile gut voran gekommen. Hier einer meiner Flüge zur Veranschaulichung:

https://www.flysto.net/logs/qcomzgy1

Wer es selbst mal probieren will: www.flysto.net

Feedback sehr willkommen!

lg

Patrick

20. September 2021: Von Bernhard Tenzler an Patrick Lean Hard

Könntest Du erläutern um welchen Dienst es geht und was er bietet. Der gepostete Link geht zu einem LogIn und liefert dazu keine Informarionen.

vielen Dank

Bernhard

20. September 2021: Von Patrick Lean Hard an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]

Sehr gerne. FlySto ist ein Software Prototyp* für die Auswertung und zur Veraunschaulichung von Flügen. Man könnte auch "Flight Data Analysis" oder, wie bei den Airlines seit vielen Jahren implementiert, "Flight Data Monitoring" dazu sagen. Aber eben spezialisiert auf die allgemeine Luftfahrt und Privatpiloten.

*Daher noch keine unterstützende Website, aber Anmeldung ist für jeden möglich. Wir freuen uns über Feedback!

Die Daten dazu kommen aus der zunehmend moderneren Avionik (Garmin, Avidyne, Dynon bzw. aus Kombinationen wie z.B. Garmin G5 + CGR Engine Monitor usw..) bzw. von externen Quellen wie im Falle von historischen Wetterdaten (METAR).

Ziel ist es aus der Summe an Daten mehr Wahrnehmung und Details zu seinen Flügen zu erhalten. Aber auch für Vereine oder Vermieter kann es nützlich sein.

So kann z.B. der eine oder andere "Aha!" Moment beim Rückblick auf einen Flug, oder ein Motorparemeter der in die falsche Richtung läuft, erkannt werden, was der Flugsicherheit förderlich ist.

Features:

2D Karte
3D Karte
Cockpit View
Performance "actual vs. AFM/POH"
Warning Rules (konfigurierbar)
Engine Parameter
uvm...

So sieht das Ganze derzeit aus -> https://www.flysto.net/logs/yo3ojnah

Liebe Grüße,
Patrick

20. September 2021: Von Bernhard Tenzler an Patrick Lean Hard

Danke für die Info. Ich nutze dafür derzeit flightdata.com. Bekannt?

20. September 2021: Von Patrick Lean Hard an Bernhard Tenzler

Kenne ich ;)

Anbei ein Vergleich der 2D Karte




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

EDEB966E-C620-4BBF-8E33-0A773711E6F1.jpeg

flightdata


20. September 2021: Von Joachim P. an Patrick Lean Hard

OT: hier und im Mauscopter-Thread wurden PNG Dateien angehängt. Bitte denkt an den faulen Betrachter (m/w/d) der gerne Jans Galerie-Tool nutzen würde statt Anhänge aufzumachen und sich daher sehr über das JPG Format freuen würde.... :)

20. September 2021: Von Bernhard Tenzler an Patrick Lean Hard

mich interessieren vor allem die Engine Parameter, wie werden diese dargestellt?

20. September 2021: Von Patrick Lean Hard an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]

Siehe Link zu einem meiner Flüge oben. Du kannst Dich auch gerne anmelden und es selbst testen.

20. September 2021: Von Carmine B. an Patrick Lean Hard

Siehe Link zu einem meiner Flüge oben. Du kannst Dich auch gerne anmelden und es selbst testen.

Ich kann die Plattform ungeingeschränkt empfehlen. Die aus der grafischen Aufbereitung der Daten aus G5 und EI CGR sind bei der Auswertung meiner Flüge in vielfacher Hinsicht sehr wertvoll.

Sind die Performance Werte von Start und Landung ideal?

Gibt es Hinweise für Abweichungen der Triebwerksparameter?

So hat sich zB. ein Leck im Pitot System demaskiert, weil plötzlich GPS und Staurohrspeed nicht mehr korrelierten (vor allem im Vergleich mit den vorher erhobenen Daten)

21. September 2021: Von Markus S. an Patrick Lean Hard

So sieht das Ganze derzeit aus -> https://www.flysto.net/logs/yo3ojnah

Gute Idee! Auf meinem iPad gibts nur Fehlermeldungen die man an die Entwickler schicken soll. Hab ich geklickt. Ob es angekommen ist??

21. September 2021: Von Patrick Lean Hard an Markus S.

Kommt alles an, vielen Dank! Eine iOS und Android App kommt bald. Bis dahin volle Funktionalität nur auf Web/Desktop.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang