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Hallo,
ich hatte den Modus Heading mit GPSS eingestellt.
Als ich den AP gestartet habe war ich weg vom Kurs für die erste Teilstrecke, diese hat er dann wunderbar erfolgen.
Nur der Wechsel nach dem ersten Wegpunkte hat dann nicht mehr geklappt.
vielen Dank schonmals...
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Welche Avionik hast du ? Gibt es einen Knopf, der zw. HDG (Heading Bug, manuell), und GPSS umschaltet ? Welches GPSS Gerät hast Du - das STEC GDC31 ? Hast Du am GTN von VLOC auf GPS umgeschaltet ? Manchmal nötig... Der STEC 50 ist analog und braucht einen Signalwandler, der das digitale Signal des GTN in ein analoges Signal (i.d.R. Voltstärke) wandelt, um die (im GTN dargestellten) Kurven aufs neue Heading umzusetzen.
Für das "Zurückfinden" auf die (gerade) Magentalinie brauchst Du KEIN GPSS Gerät, das macht der AP alleine.
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Hallo Erik und Chris,
@Erik: Das was du geschrieben hast war mir nicht so klar. Ich dachte GTN 750 und STEC 50 Kommunizieren direkt miteinander.
Das man dann noch ein GPSS Gerät dazwischen benötigt wusste ich nicht.
Am GTN 750 habe ich auf GPS umgeschaltet.
Vielen Dank für deine Erläuterungen
@Chris: Du hast Recht, natürlich hatte ich den NAV Modus drin und nicht den HEADING Modus
Ich werde wohl nochmals in die Luft gehen müssen zum üben :-) !!!
Vielen Dank !
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Hallo Michael,
ich habe noch ein GPSS Modul für den STEC, bei Interesse bitte PM.
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Hol dir auf jeden Fall GPSS!
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Wenn Du Schon ein GTN 750 hast, überleg dir ob du in den S-Tec , der dich gelegentlich versucht umzubringen noch investierst oder lieber irgendwann in ein G5 mit GFC 500 investierst. Ist natürlich viel teurer, aber dafür bekommst du einen überproportional Mehrwert gegenüber jetzt noch GPSS ....
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Hallo,
ja, das ist schon der Plan in der Winterzeit ein umfangreiches Avionik Update durchzuführen.
Es geht aktuell nur darum die Zeit bis dahin zu überbrücken :-)
was meintest du mit "umbringen"?
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Jeder Autopilot versucht dich umzubringen, wenn du nicht exakt weisst, was er wann warum macht. Besonders bei hartem Wetter. Angeblich sind rate based Autopiloten noch ein wenig besser darin, diesen speziellen Job zu erledigen.
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Er steigt z.b. mit Deiner eingestellten VS bis zum Stall oder beschleunigt im Sinkflug bis Vne, er macht was Du programmierst wie Erik schreibt. Ein digitaler GFC z.B., für 172 oder 182 das "preiswerteste" und beste was Du machen kannst, wenn eh ein Upgrade ansteht geht niemals über/unter definierte Speed, Bank und Pitch.
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Ich würde beim Tausch auch den Aerocruze 100 Autopiloten in Betracht ziehen. Kommt von Bendixking und resultiert aus dem Trutrak.
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Michael, hat dein AP Alt. preselect? Ich denke nicht. Meiner hatte "nur" Alt. Hold. Heisst du fliegst von Hand auf die gewünschte Höhe und drückst auf den Knopf. Da kann dich eigentlich nichts umbringen. Hatte auch nur manuelle Trimmung. GPSS wurde später nachgerüstet. Das war ein echter Komfort- und Sicherheitsgewinn und auch nicht furchtbar teuer.
In meinem jetzigen Flieger ist das volle Programm (GFC600 & G500Txi) eingebaut - was toll ist - aber fliegen hat auch vorher schon ganz gut geklappt... ;-)
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Ich habe auf GPSS verzichtet - aus der Erinnerung meine ich, das hätte rund 3k gekostet. Aus meiner Sicht betrifft das nur Komfort, nicht Sicherheit. Ich muss sowieso jede Kurve mitverfolgen, das GPSS erspart mir nur pro Kurve einen Handgriff am HSI.
Wichtiger als GPSS waren mir Traffic (FLARM/ADS-B über ein AT-1) und Wetter (Golze ADL170).
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@Timm
Ich habe nur ALT HOLD. Deshalb habe ich auch so überrascht gefragt warum ich damit ein Problem bekommen sollte.
Wie gesagt ich muss nun nur noch die Zeit bis zur Wintersaison überbrücken, deshalb macht es nun kein Sinn in weiteren Komfort zu investieren.
G 500 TXI und GFC 500 soll es dann werden, verbunden mit der Erneurung von Audio Panel, Transponder und ADSB sowie wenn das Geld noch reicht mit einem EIS :-)
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