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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. August 2020: Von Timm H. an Michael Huber

Hol dir auf jeden Fall GPSS!

14. August 2020: Von F. Mad an Timm H.

Wenn Du Schon ein GTN 750 hast, überleg dir ob du in den S-Tec , der dich gelegentlich versucht umzubringen noch investierst oder lieber irgendwann in ein G5 mit GFC 500 investierst. Ist natürlich viel teurer, aber dafür bekommst du einen überproportional Mehrwert gegenüber jetzt noch GPSS ....

14. August 2020: Von Michael Huber an F. Mad

Hallo,

ja, das ist schon der Plan in der Winterzeit ein umfangreiches Avionik Update durchzuführen.

Es geht aktuell nur darum die Zeit bis dahin zu überbrücken :-)

was meintest du mit "umbringen"?

14. August 2020: Von Erik N. an Michael Huber
Beitrag vom Autor gelöscht
14. August 2020: Von Erik N. an Michael Huber

Jeder Autopilot versucht dich umzubringen, wenn du nicht exakt weisst, was er wann warum macht. Besonders bei hartem Wetter. Angeblich sind rate based Autopiloten noch ein wenig besser darin, diesen speziellen Job zu erledigen.

14. August 2020: Von F. Mad an Michael Huber

Er steigt z.b. mit Deiner eingestellten VS bis zum Stall oder beschleunigt im Sinkflug bis Vne, er macht was Du programmierst wie Erik schreibt. Ein digitaler GFC z.B., für 172 oder 182 das "preiswerteste" und beste was Du machen kannst, wenn eh ein Upgrade ansteht geht niemals über/unter definierte Speed, Bank und Pitch.

14. August 2020: Von Wolff E. an F. Mad

Ich würde beim Tausch auch den Aerocruze 100 Autopiloten in Betracht ziehen. Kommt von Bendixking und resultiert aus dem Trutrak.

15. August 2020: Von Timm H. an Michael Huber

Michael, hat dein AP Alt. preselect? Ich denke nicht. Meiner hatte "nur" Alt. Hold. Heisst du fliegst von Hand auf die gewünschte Höhe und drückst auf den Knopf. Da kann dich eigentlich nichts umbringen. Hatte auch nur manuelle Trimmung. GPSS wurde später nachgerüstet. Das war ein echter Komfort- und Sicherheitsgewinn und auch nicht furchtbar teuer.

In meinem jetzigen Flieger ist das volle Programm (GFC600 & G500Txi) eingebaut - was toll ist - aber fliegen hat auch vorher schon ganz gut geklappt... ;-)

15. August 2020: Von Chris _____ an Timm H. Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe auf GPSS verzichtet - aus der Erinnerung meine ich, das hätte rund 3k gekostet. Aus meiner Sicht betrifft das nur Komfort, nicht Sicherheit. Ich muss sowieso jede Kurve mitverfolgen, das GPSS erspart mir nur pro Kurve einen Handgriff am HSI.

Wichtiger als GPSS waren mir Traffic (FLARM/ADS-B über ein AT-1) und Wetter (Golze ADL170).

15. August 2020: Von Michael Huber an Timm H.

@Timm

Ich habe nur ALT HOLD. Deshalb habe ich auch so überrascht gefragt warum ich damit ein Problem bekommen sollte.

Wie gesagt ich muss nun nur noch die Zeit bis zur Wintersaison überbrücken, deshalb macht es nun kein Sinn in weiteren Komfort zu investieren.

G 500 TXI und GFC 500 soll es dann werden, verbunden mit der Erneurung von Audio Panel, Transponder und ADSB sowie wenn das Geld noch reicht mit einem EIS :-)


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