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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. Dezember 2019: Von Markus Müller an Markus Müller

Gibt es Erfahrungen von Haltern die bereits ihren GTX330 gegen einen ADS-B-Transponder getauscht haben? Das neue Gerät sollte auf jeden Fall auch Flarm oder Power-Flarm dedektieren können.

15. Dezember 2019: Von Tobias Schnell an Markus Müller Bewertung: +1.00 [1]

Gibt es Erfahrungen von Haltern die bereits ihren GTX330 gegen einen ADS-B-Transponder getauscht haben?

Manche GTX330 können ADS-B - erkennbar am Bootscreen, wenn dort "GTX330ES" angezeigt wird. Wenn nein, gibt es ein Upgrade für ca. 1,5 k€. Ein SBAS-GPS muss natürlich vorhanden sein.

16. Dezember 2019: Von Lars Kaderali an Markus Müller

Hallo Markus,

ich habe das vor ein paar Jahren machen lassen, und dabei gleichzeitig ein TRX von Air Avionics einbauen lassen für Traffic. Bin sehr zufrieden. Mehr Infos gerne per Email, schreib mir eine PM.

16. Dezember 2019: Von Chris _____ an Markus Müller Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe gerade kürzlich mein GTX330 gegen die Kombination AXP322 + AT01 gewechselt. Noch kaum Erfahrung - gerade mal eine Rhombe im IFD gesehen beim Flug in der Nähe von Berlin. Aber ich habe nun ADS-B in und out und sehe auch FLARMs. Leider die Mode S nur mit Höhe und (sehr grober) Entfernungsangabe, ohne Richtung.

Ich halte das für eine der besten Investitionen in Avionik überhaupt, denn Midairs sind mindestens so häufig wie Engine failures, und praktisch immer tödlich.

Wenn es nach mir ginge: Mode S -> Müll, ADS-B -> Pflicht.

(zur Gegenfinanzierung könnte man das Medical vereinfachen :-) auf dem Schirm ist Verkehr jedenfalls leichter zu finden als im Fenster)

16. Dezember 2019: Von Tobias Schnell an Chris _____

denn Midairs sind mindestens so häufig wie Engine failures

Das glaubst Du nicht wirklich, oder?

16. Dezember 2019: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Nachgeschaut: Midairs sind vergleichbar häufig wie tödliche Unfälle nach Motorausfall. Quelle: NTSB annual report 2016

Sorry, hatte das falsch in Erinnerung.

16. Dezember 2019: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Quelle: NTSB annual report 2016

Könntest Du bitte mal einen Link und eine genaue Fundstelle posten? Fällt mir ehrlich gesagt immer noch schwer zu glauben...

16. Dezember 2019: Von Chris _____ an Tobias Schnell

https://www.ntsb.gov/investigations/data/Documents/datafiles/AnnualReview_2016_Public_4_GA_20181017.xlsx

Blatt GA_Personal_Defining_Event

Hatte von früheren Jahren die Aussage in Erinnerung, es sei heutzutage wahrscheinlicher, bei einem Midair zu sterben als nach Motorausfall. In 2016 war das zwar nicht der Fall, aber so weit liegen die Zahlen nicht auseinander.

Daher auch meine Motivation, an dem (vergleichsweise) kleinen Betrag für ADS-B in und out nicht zu sparen.

Und ich wundere mich über Twin-Piloten ohne ADS-B.

16. Dezember 2019: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

aber so weit liegen die Zahlen nicht auseinander

Tatsächlich näher beisammen als ich dachte.

Trotzdem sind Motorausfälle 14x häufiger als Midairs (die, die nicht zu einem Unfall führen -siehe NTSB-Definition- nicht mal mitgezählt!), und während die fatality rate bei einem Midair konstant hoch sein dürfte, ist sie bei einem Engine Failure in der Einmot natürlich stark von den Bedingungen abhängig.

Also, für day-VFR das ACAS, für night und IFR den Schirm oder den 2. Motor...

23. Dezember 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Tobias Schnell

Beim Lesen des aktuellen (= heutigen) PuF-Heftes bin ich auf Seite 20 gestoßen, wo Jan Brill seine Gründe für den TT22 (Stichwort: SIL-Class > 0) beschreibt.

Bevor man also dreimal den Transponder upgradet (Mode S, ADSB out, SIL-Class > 0), solltest man die SIL-Class im Auge haben.


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