Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Dezember 2019: Von Tobias Schnell an Chris _____

denn Midairs sind mindestens so häufig wie Engine failures

Das glaubst Du nicht wirklich, oder?

16. Dezember 2019: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Nachgeschaut: Midairs sind vergleichbar häufig wie tödliche Unfälle nach Motorausfall. Quelle: NTSB annual report 2016

Sorry, hatte das falsch in Erinnerung.

16. Dezember 2019: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Quelle: NTSB annual report 2016

Könntest Du bitte mal einen Link und eine genaue Fundstelle posten? Fällt mir ehrlich gesagt immer noch schwer zu glauben...

16. Dezember 2019: Von Chris _____ an Tobias Schnell

https://www.ntsb.gov/investigations/data/Documents/datafiles/AnnualReview_2016_Public_4_GA_20181017.xlsx

Blatt GA_Personal_Defining_Event

Hatte von früheren Jahren die Aussage in Erinnerung, es sei heutzutage wahrscheinlicher, bei einem Midair zu sterben als nach Motorausfall. In 2016 war das zwar nicht der Fall, aber so weit liegen die Zahlen nicht auseinander.

Daher auch meine Motivation, an dem (vergleichsweise) kleinen Betrag für ADS-B in und out nicht zu sparen.

Und ich wundere mich über Twin-Piloten ohne ADS-B.

16. Dezember 2019: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

aber so weit liegen die Zahlen nicht auseinander

Tatsächlich näher beisammen als ich dachte.

Trotzdem sind Motorausfälle 14x häufiger als Midairs (die, die nicht zu einem Unfall führen -siehe NTSB-Definition- nicht mal mitgezählt!), und während die fatality rate bei einem Midair konstant hoch sein dürfte, ist sie bei einem Engine Failure in der Einmot natürlich stark von den Bedingungen abhängig.

Also, für day-VFR das ACAS, für night und IFR den Schirm oder den 2. Motor...


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang